«Austria’s next Topmodel» startet im Januar

Die inzwischen dritte Staffel des Model-Castings wird Anfang Januar bei dem Privatsender Puls 4 starten. Moderiert wird die Sendung von einem altbekannten deutschen Gesicht.

Das «next Topmodel»-Franchise hat sich inzwischen in vielen Ländern etabliert. Hierzulande startet ProSieben im kommenden Jahr schon den sechsten Durchlauf des Model-Talentwettbewerbes. In Österreich ist man soweit zwar noch nicht, dennoch kommt der kleine Privatsender Puls 4 dort immerhin schon auf zwei volle Staffeln. Die Siegerin von Staffel eins, Larissa Marolt, dürfte auch den deutschen Zuschauern bekannt sein. Sie konnte nach ihrem Sieg bei «Germany’s next Topmodel» («GNTM») einsteigen. Zum Sieg reichte es aber nicht.

Da die Quoten in Österreich bisher immer auf einem erfreulichen Niveau lagen und es sich bei dem Format für den Sender Puls 4 um ein Prestigeobjekt handelt, wird im kommenden Jahr die dritte Staffel starten. Neue Folgen sind dann immer am Donnerstag um 20.15 Uhr zu sehen. Den Auftakt macht dabei die Folge am 6. Januar. Das Motto lautet "Wer ist die Schönste im ganzen Land?"

Moderiert wird die Show von einer alt bekannten «GNTM»-Siegerin. Lena Gercke, Gewinnerin von Staffel eins, wird durch die Sendung führen. "Wir haben nicht nur tolle Mädchen in der dritten Staffel «Austria’s next Topmodel», sondern auch mehr Realjobs, Castings und Teachings als in den Staffeln zuvor. Die Kandidatinnen haben die Chance Jobs und Shootings "around the world" zu ergattern. Davor müssen sie sich allerdings vor einer neuen professionellen Jury beweisen", so Gercke.

Eben diese Jury wird in der neuen Staffel komplett neu besetzt werden. Neben Lena Gercke werden dann auch Catwalk-Trainerin Elvyra Geyer und Star-Designer Atil Kutoglu die Kandidatinnen unter die Lupe nehmen und über das Weiterkommen entscheiden. Geyer war bereits in der zweiten Staffel vereinzelt in Erscheinung getreten. Atil Kutoglu ist dagegen ein völliger Neuzugang der Show.

Am Konzept der Sendung wurde wenig überraschend fast nicht gedreht. Zuerst wurden in einer bundesweiten Casting-Tour die schönsten Mädchen gesucht und nun sollen sie um die ganze Welt reisen und Erfahrungen im Model-Business erlangen. Über 4.500 Kandidatinnen haben sich laut Senderangaben für die kommende Staffel beworben. Die Siegerin erhält einen Modelvertrag beim Label "Wiener Models" und kommt auf das Cover der "Woman".

Zusätzlich zur Hauptabendshow wird Puls 4 ein eigenes Backstage-Magazin für «Austria’s next Topmodel» ausstrahlen. Nach jeder regulären Folge gibt es im Anschluss daran in der Sendung «Pink! Österreichs Starmagazin» exklusive Hintergrundberichte und Einblicke in die Castingshow. Auch Gastjuroren und Designer sollen darin näher beleuchtet werden.
11.12.2010 11:07 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/46395