Gottschalk wird ZDF-Jahresrückblick moderieren

Der Moderator hat sich nach seinem Schock über das «Wetten, dass..?»-Unglück entschieden «Menschen 2010» über die Bühne zu bringen.

Nach dem schweren Wett-Unfall bei «Wetten, dass..?» am vergangenen Samstagabend hatte Moderator Thomas Gottschalk die Absage des ZDF-Jahresrückblicks «Menschen 2010» erwägt, wie die "Bild"-Zeitung berichtete. Gottschalk habe die Nachricht erschüttert, dass der verunglückte Kandidat Samuel K. wahrscheinlich eine Lähmung davontragen wird. Das gaben seine Ärzte in der Düsseldorfer Klinik am gestrigen Nachmittag bekannt. Mittlerweile hat sich Thomas Gottschalk aber für die Moderation des ZDF-Jahresrückblicks «Menschen 2010» entschieden. So haben sich Sender und Moderator offenbar frühzeitig darüber geeinigt, den Jahresrückblick wie geplant stattfinden zu lassen.

Ursprünglich wollte sich Thomas Gottschalk erst am morgigen Donnerstag entschieden haben. Wohl auch vor dem Hintergrund, dass sich beim traditionellen ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2010» bereits Stars wie Michael Schumacher, Iris Berben, Mario Adorf und Oliver Kahn angekündigt haben, hat er sich entschlossen die Moderation der Sendung nicht abzusagen. Bereits im Vorfeld hatte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut klargestellt, dass man an der Sendung, die am Freitag in den Münchner Bavaria Studios aufgezeichnet und am Sonntagabend um 20.15 im TV ausgestrahlt werden soll, festhält. Programmdirektor Thomas Bellut sagte: „Die Sendung findet auf jeden Fall statt. Sie hat mit dem Unglück bei «Wetten, dass..?» nichts zu tun. Wir gehen davon aus, dass Thomas Gottschalk moderieren wird.“ Die Entscheidung hierzu treffe man gemeinsam, hatte der ZDF-Programmchef betont.

Bei einer kurzfristigen Absage des «Wetten, dass..?»-Moderators hätte ein anderer ZDF-Moderator wie beispielsweise Markus Lanz durch den Jahresrückblick «Menschen 2010» führen müssen. Beim «Wetten, dass..?»-Unglück am vergangenen Samstag saß auch Otto Waalkes bereits auf der Couch als Wettpate und steht ebenso wie Gottschalk noch unter Schock. Seinen Auftritt am heutigen Mittwoch bei Stefan Raabs «TV total» hat er jedenfalls bereits abgesagt. Dort wollte er eigentlich seinen neuen Film «Otto’s Eleven» bewerben.
08.12.2010 09:24 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46316