Minusrekorde für «Mike & Molly» und «Hawaii Five-O»

Nach all den schlechten Nachrichten in der Vergangenheit, war zur Abwechslung mal NBC auf der Gewinnerstraße. Am Monatg holte der Start von «The Sing-Off» respektable Quoten.

Der erste Montag ohne den ABC-Blockbuster «Dancing with the Stars» nach langer Zeit. Viele haben demzufolge steigende Zuschauerzahlen bei den ehemals konkurrierenden Sendungen und Shows erwartet. Doch das Gegenteil setzte ein. Leidtragender Nummer 1 war der Sender CBC, dessen Line-Up sogar deutlich schwächer performte, als in den Vorwchen. Zwar startete «How I Met Your Mother» mit 9,40 Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil noch überdurchschnittlich, aber schon «Rules of Engagement» schaffte es eine halbe Stunde nur noch auf 8,83 Millionen und acht Prozent. Selbst die sonst so quotenstarken «Two and a Half Men» konnten ohne die ABC-Konkurrenz nicht sonderlich auftrumpfen und verharrten bei 13,32 Millionen und zehn Prozent. Für die abschließend gezeigten Neustarts der Season, «Mike & Molly» (Foto) und «Hawaii Five-O», setzte es am Ende sogar noch neue Minusrekorde. Die Comedy landete bei 11,08 Millionen und acht Prozent, die Actionserie bei 10,30 Millionen und sieben Prozent.

Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud. Und so freute sich insbesondere der Sender NBC über einen erhöhten Zuschauerzuspruch am Montagabend. Die Seasonpremiere von «The Sing-Off» holte nämlich ab 20 Uhr 8,54 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Die sonst hier gezeigten Serien «Chuck» und «The Event» lagen jeweils meilenweit davon entfernt. Trotz der guten Zahlen von 20 bis 22 Uhr konnte aber das anschließende Drama «Chase» (Foto) keinen Nutzen generieren und lag mit 5,06 Millionen und vier Prozent weit abgeschlagen auf Platz drei der Stunde.

Die Kollegen von ABC hatten dann weniger Glück. Ausgabe drei von «Skating with the Stars» setzte mit 4,80 Millionen und drei Prozent einen neuen Tiefpunkt, das Wiederholungs-Lead-Out von «Modern Family» (4,45 Millionen Zuschauer) machte es ab 21:30 Uhr auch nicht besser. Am Ende sorgte dann eine neue Folge von «Castle» (Foto) noch für etwas Entspannung. Allerdings sind 8,61 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil auch kein wirklich großer Grund zur Freude. «Castle» zeigte in der Vergangenheit schon wesentlich stärker.

Der Rest der Primetime wurde dann noch von den «American Country Awards» auf FOX bevölkert. Diese kamen allerdings nicht über 5,97 Millionen Zuschauer und vier Prozent Marktanteil hinaus. Bei The CW gab es dann noch neue Folgen am „Mädelsabend“ zu sehen. «90210» holte 2,14 Millionen und drei Prozent, «Gossip Girl» kam auf 2,08 Millionen und ebenfalls drei Prozent Marktanteil.
07.12.2010 19:05 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/46310