Primetime-Report: Viele RTL-Formate glänzen

Beim jungen Publikum war RTL in dieser Woche tonangebend. Negativer Höhepunkt: Der «Wetten, dass..?»-Abbruch.


Der dritte Teil der Verfilmung des Ken-Follet-Romans «Die Säulen der Erde» musste sich zu Beginn der Woche gegen die RTL-Doku-Serie «Bauer sucht Frau» geschlagen geben. Zunächst hatte «Wer wird Millionär?» 7,46 Millionen Zuschauer angelockt, «Bauer sucht Frau» steigerte die Reichweite gar auf 7,97 Millionen Zuschauer. «Die Säulen der Erde» in Sat.1 kam auf nur 6,12 Millionen Zuschauer. Dennoch konnte das Mittelalter-Epos in der wichtigen Zielgruppe ein Wörtchen mitreden. Denn hier kam der Sat.1-Film auf 22,8 Prozent Marktanteil und lag nur knapp hinter «Bauer sucht Frau», das auf 23,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten kam. Der Dienstag gehörte ebenfalls RTL. Denn mit «CSI: Miami» und «Dr. House» war der Tagessieg abermals sicher. 4,31 Millionen Zuschauer hatte die Crime-Serie beim Kölner Sender gezählt. «Dr. House» sahen 3,62 Millionen Bundesbürger. In der Zielgruppe kamen beide Serien auf 19,7 und 18,7 Prozent Marktanteil. Nah dran war wieder «Two and a half Men» auf ProSieben, das beim werberelevanten Publikum auf sehr gute 18,6 und 18,0 Prozent Marktanteil kam und dem RTL-Programm Paroli bieten konnte.

Das Spiel in der UEFA Europa League von Bayer Leverkusen bei Rosenborg Trondheim interessierte am Mittwochabend nur 2,81 Millionen Zuschauer. So kam «ran» in Sat.1 nur auf 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Ganz klar die Nase vorn hatte somit abermals RTL, das mit «Raus aus den Schulden» und 20,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen zum dritten Mal Marktführer war. 4,40 Millionen Deutsche sahen die Sendung mit Schuldenberater Peter Zwegat. Ähnlich viele Zuschauer hatte nur das ZDF mit «Die schönsten Weihnachts-Hits», das 4,32 Millionen Menschen vor den Fernseher lockte. Das große Interesse am Thema Schnee bestätigte die hohe Reichweite des «ARD-Brennpunkt: Schneechaos in Deutschland» am Donnerstagabend. 5,89 Millionen Zuschauer wollten sich über den plötzlichen Wintereinbruch informieren. Auch die Jungen waren für das Thema zu sensibilisieren: 14,5 Prozent Marktanteil waren der ARD mit dem «Brennpunkt» sicher. Auch das Anschluss-Programm war mit «Liebe vergisst man nicht» und 5,63 Millionen Zusehern stark. Selbst hier konnten noch 11,1 Prozent Marktanteil der Begehrten gemessen werden. In Sat.1 steigerte sich der Jahresrückblick von Johannes B. Kerner auf ordentliche 11,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen.

Auch am Freitagabend hatte die ARD mit «Die Liebe kommt mit dem Christkind» den richtigen Nerv getroffen. Denn mit 6,52 Millionen Zuschauern und 20,7 Prozent Marktanteil war man beim Gesamtpublikum Erster. Den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe sicherte sich abermals RTL mit «Die ultimative Chartshow: Hits 2010». Die musikalische Jahre-Review mit Oliver Geissen verfolgten insgesamt 3,43 Millionen Bundesbürger. Bei den Werberelevanten wurden 21,9 Prozent Marktanteil gemessen. Diese waren auch von der «großen Disney Quizshow» mit Kai Pflaume in Sat.1 nicht zu schlagen. Das Sat.1-Format kam auf 12,7 Prozent Marktanteil. Am Samstagabend war «Das Supertalent» mit 8,34 Millionen Zuschauern das Non-Plus-Ultra. Denn die 26,3 Prozent Marktanteil aller Zuseher konnte selbst vom ZDF-Flaggschiff «Wetten, dass..?» nicht übertrumpft werden. In der Zielgruppe hatte «Das Supertalent» sogar 37,8 Prozent Marktanteil verbucht. Allerdings wurde die «Wetten, dass..»-Ausgabe bekanntlich auch nach dem schweren Wett-Unfall nach einer halben Stunde unter- und später abgebrochen. Bis dahin sahen 8,13 Millionen Deutsche zu. Am Sonntag triumphierte der «Tatort: Familienbande» mit 9,65 Millionen Zuschauern und starken 26,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Der RTL-Jahresrückblick verbesserte sich zum Vorjahr um ein paar Zuschauer und kam insgesamt auf 5,44 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten konnte mit 23,3 Prozent Marktanteil immerhin der Tagessieg gefeiert werden.


… ist RTL. An fünf von sieben Tagen konnte der Kölner Sender bei den 14- bis 49-Jährigen den Ton angeben.


… ist «Wetten, dass..?». Ein tragischer Verlierer, der von einem schweren Wett-Unfall überschattet wurde. Die Sendung musste abgebrochen werden, dabei versprach sie bis dahin gute Unterhaltung.


… ist «Die große Disney Quizshow». Anders als erwartet floppte die Sendung mit Kai Pflaume am Sat.1-Freitag nicht und holte mit 12,7 Prozent Marktanteil sogar gute Werte.


… ist 9,65 Millionen Zuschauer. Mit fast zehn Millionen Menschen vor dem Bildschirm hatte der «Tatort» in dieser Woche das größte Publikum.


Der tragische Unfall in der Spiele-Show «Wetten, dass...?» bedeutete auch für die Sendung selbst eine Rückschlag. Obwohl hochkarätige Gäste in der Kulisse warteten, wurde die Sendung abgebrochen. Dem festen Platz beim Gesamtpublikum hinter dem «Tatort», der weiter zulegte, hat es nicht geschadet. In der Zielgruppe ziehen die RTL-Formate wie «Das Supertalent» und «Bauer sucht Frau» ein wenig davon.

07.12.2010 13:23 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46280