Forenecho: Sind US-Sitcoms so beliebt wie nie?

Mit seiner Programmplanung für 2011 gibt ProSieben einen neuen Trend vor und baut seine Sitcom-Schiene weiter aus.

Während sich das Jahr langsam aber sicher dem Ende zuneigt, planen die TV-Sender schon für das neue Jahr 2011. Das verspricht jede Menge Änderungen. So zum Beispiel auch bei ProSieben. Der Privatsender aus Unterföhring baut seine Sitcom-Schiene aus. Ab Mitte Januar haben die Zuschauer bei ProSieben mehr zu lachen. Von frühen Morgen bis zum späteren Nachmitttag gibt es fast durchgängig US-Sitcoms zu sehen. Der Comedy-Dienstag bleibt ohnehin bestehen und auch in der Primetime gibt es Sitcom-Nachschub. «How I Met Your Mother» erhält nach Erfolgen in der Daytime den Ritterschlag und wird ab Januar sogar vierteilig am Mittwochabend gezeigt. Dabei muss die beliebte US-Sitcom dann teils gar gegen etablierte Formate wie zum Beispiel das Dschungel-Camp «Ich bin ein Star, holt mich hier raus» antreten. Das zuletzt schwächelnde «Vampire Diaries» rutscht folglich auf den Montagabend, wo es das ebenfalls schwache «Human Target» ersetzt. Im Vorfeld mit «Fringe» und im Anschluss mit der Fortsetzung der vierten Staffel «Supernatural» wird der Mystery-Montag komplettiert und die Comedy-Schiene mit «How I Met Your Mother» auf den Mittwoch ausgeweitet. Doch wird die US-Sitcom dort Erfolg haben? Sind die Sitcoms die Geheimwaffe gegen Doku-Soaps und Scripted Reality? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer diskutierten.

„Ich hätte den Dienstag zwar besser gefunden, aber damit kann ich auch leben“, kommentierte Chris_23 die Meldung, dass «How I Met Your Mother» in der fünften Staffel mittwochs in der Primetime von ProSieben in zwei Doppelfolgen laufen wird. „Also ich freu mich auf die neuen Folgen. Wurde ja langsam auch mal Zeit. Die Programmierung finde ich allerdings etwas gewagt. Sollte ProSieben dann ab der zweiten Woche wieder «Vampire Diaries» zwischen «Desperate Housewives» und «How I Met Your Mother» schieben, dann sehe ich da aber keinen wirklichen Audience-Flow“, sagt leery. „Ich finde es schade, dass sie die neuen Folgen nicht am Dienstag nach «Two and a Half Men» programmieren. Am Mittwoch als Comedyserie allein auf weiter Flur wird sie wahrscheinlich wie «Cougar Town» [auf Sat.1, Anm. d. Red.] untergehen. Ärgerlich, denn im richtigen Umfeld hätte «How I Met Your Mother» das Zeug wie «Scrubs», «Die Simpsons» oder «Two and a half Men» zum verspäteten Primetime-Hit zu werden. Das ist unverständlich, weil ProSieben somit riskiert am Dienstag in dieselbe Falle wie RTL zu laufen: Im Rausch der guten Quoten Serien zu Tode wiederholen, anstatt in der Hochphase Nachfolger und Pausenfüller zu etablieren“, schreibt str1keteam.

„Das weitaus beliebtere «Scrubs» ist doch auch Mittwochabend gefloppt und erst unter dem Comedy-Abend am Dienstag erfolgreich gelaufen. Wäre echt schlauer gewesen «How I Met Your Mother» nach Ende der «Switch»-Staffel auf Dienstag zulegen“, findet auch franz-josef. „«How I Met Your Mother» wird sogar eine Woche nach Start immer mit vier Folgen am Stück laufen, was die Sache noch gewagter macht, aber nicht unbedingt ‚misserfolgsversprechender‘. Ich bin mal gespannt - sollte es klappen, war es jedenfalls ein schlauer Schachzug von ProSieben“, glaubt Molino. „«How I Met Your Mother» finde ich zwar auch lustig und als Vorprogramm zu «TV total» sehr gut besetzt, aber wie das mit «Desperate Housewives» zusammenpassen soll?“, fragt sich Nerdus. „«How I Met Your Mother» wird also die Scrubs-Rolle übernehmen. Wohl leider ‚nur‘ die neue Staffel. Würde mal gerne auch die alten Folgen sehen. Die laufen nämlich ansonsten nur auf unpassenden Sendeplätzen“, wünscht sich indes Kakeshi.
05.12.2010 12:30 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46243