CBS und NBC verlängern Soap-Operas

Zuletzt standen die Seifenopern in den USA massiv unter Druck: Zwei Serien wurden nun verlängert.

Seifenopern hatten es zuletzt in den Vereinigten Staaten alles andere als leicht. Sie kämpfen auch aktuell immer noch mit deutlich schwächeren Zuschauerzahlen als noch vor einigen Jahren. Gerichtsshows wie «Judge Judy» haben den Schmonzetten den Rang abgelaufen – es kam sogar schon zu Absetzungen. «Guiding Light» oder «Passions» laufen inzwischen nicht mehr. NBC und CBS haben einige Formate nun aber langfristig verlängert.

Dazu zählt beispielsweise auch das Format «The Bold and the Beautiful», das hierzulande unter dem Titel «Reich und schön» bekannt ist und aktuell noch im ZDF-Vormittagsprogramm ausgestrahlt wird. CBS hat zwei weitere Jahre bestellt, gleiches gilt auch für die NBC-Seifenoper «Days of our Lives».

CBS hat seine Soap sogar um drei weitere Jahre verlängert. «The Young and the Restless», das in Deutschland unter «Schatten der Leidenschaft» lief, ist in den USA bereits seit 37 Jahren zu sehen. Mit den weiteren drei Jahren wird es das Format auf eine Lebensdauer von mindestens 40 Jahren schaffen.
01.12.2010 14:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46177