«Vampire Diaries» künftig nach «Fringe»

Am Montagabend strahlt ProSieben auch weiterhin drei Fernsehserien von Warner Bros. aus. «The Vampire Diaries» wandert auf den Montagabend.

Die Münchener Fernsehstation ProSieben reagiert auf die schwachen Einschaltquoten der Warner Bros.-Serie «The Vampire Diaries», welche seit Anfang Januar 2010 am Mittwochabend um 21.15 Uhr ausgestrahlt wird. Noch vier Episoden der ersten Runde stehen aus, danach verabschiedet sich die Serie in eine kurze Winterpause – bereits im Januar 2011 geht die zweite Runde los.

Vor rund zwei Wochen wurde berichtet, dass «The Vampire Diaries» ab 12. Januar 2011 mittwochs um 21.15 Uhr fortgesetzt werden soll. Inzwischen wurde der Starttag um zwei Tage nach vorne verlegt, die The CW-Serie läuft ab 9. Januar hinter den neuen Folgen von «Fringe – Grenzfälle des FBI». Die dritte Staffel der Mystery-Serie «Fringe» läuft in den Vereinigten Staaten von Amerika recht ordentlich, wird aber im kommenden Jahr auf den Todeslot am Freitagabend verlegt. Die Verantwortlichen argumentierten diese Entscheidung, dass ohnehin ein beachtlicher Zuschauer die Sendung aufzeichne und in den folgenden Tagen ansehe.

Die zweite Staffel von «Fringe» erreichte bei ProSieben im Durchschnitt 2,29 Millionen Zuschauer und einen tollen Marktanteil von 7,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug das Ergebnis 13,9 Prozent, die erste Staffel erreichte allerdings noch 16,3 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern. Derzeit laufen Episoden aus Staffel eins, die mit 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe keinen überzeugenden Eindruck machen.

Die Serie «The Vampire Diaries» stürzte quotentechnisch nach der Sommerpause ab und erreichte bereits drei Mal Werte unterhalb der Zehn-Prozent-Marke. Die erste Staffel liegt bei den ersten 18 von 22 Episoden bei 12,4 Prozent Marktanteil, im Zusammenspiel mit «Fringe» erhofft man sich eine positive Quotenwende. Durch die Verschiebung geht man der deutschen RTL-Serie «Doctor's Diary» aus dem Weg, gegen die «Vampire Diaries» eigentlich hätte antreten müssen. Sie startet am ersten Mittwoch im neuen Jahr.

Auf dem 22.15 Uhr-Slot am Montag setzt ProSieben ab 9. Januar 2011 auch die Mystery-Serie «Supernatural» fort, von der derzeit die zweite Staffel wiederholt wird.
02.12.2010 10:48 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/46172