Die Experten: 29. November 2010

Wie oft werden Serien illegal heruntergeladen? Plus neue Folgen von «Primeval» und «Die perfekte Minute».

Daniel: Ist es eigentlich bekannt, wie viele Serien in Deutschland illegal heruntergeladen werden?

Christian Richter:
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V. (GVU) hat eine umfangreiche Untersuchung der Raubkopie-Zahlen im Jahr 2009 erstellt. Demnach nahmen die illegalen Downloads von Serien innerhalb eines Jahres extrem zu. Bei Filehoster-Portalen wurden insgesamt 133.000 Downloads registriert. Im Jahr zuvor waren es nur knapp 70.000 Stück. Der Anteil bei diesen Seiten liegt derzeit bei rund 10 Prozent der Gesamt-Datenmenge. Noch deutlicher fiel der Anstieg bei Streaming-Portalen aus. Dort verzehnfachte sich die Anzahl der Downloads innerhalb von 12 Monaten auf 306.000 Stück. Bei diesen Portalen nahmen die Serien mit 64 Prozent erstmals den ersten Platz bei den Zugriffen ein und überholten damit deutlich die Downloadzahlen von Filmen (32 Prozent). Anders gesagt, bei Streaming-Seiten werden derzeit doppelt so viele Serien wie Kinofilme angeschaut. Zum Ende des Jahres 2009 waren 55 Filehoster und 26 Streaming-Portale online. Rund zehn Prozent von diesen werden in Deutschland gehostet. Bei der Untersuchung wurde keine Unterscheidung zwischen deutschen und ausländischen Serien getroffen.

Felix: Ich würde gerne wissen, ob und wann eine vierte Staffel der britischen Serie «Primeval» zu sehen sein wird?

Christian Richter:
Nach der zwischenzeitlichen Einstellung der Serie wird es nicht nur eine vierte, sondern sogar auch eine fünfte Staffel geben. Die Dreharbeiten für die vierte Runde begannen im März 2010 und liefen bis Juni. Direkt im Anschluss wurden die Aufnahmen für die fünfte Staffel angeschlossen, die in diesen Tagen beendet werden sollen. Insgesamt entstehen 13 neue Folgen, von denen sieben zur vierten Staffel gehören werden. Eine deutsche Ausstrahlung wird erst erfolgen, wenn die Serie in ihrem Heimatland Großbritannien angelaufen ist. Dort ist der Start der vierten Staffel für Januar 2011 angesetzt. Die Ausgaben der fünften Staffel werden nach dem derzeitigen Stand nicht vor dem Jahr 2012 im Fernsehen zu sehen sein. Der deutsche Sender ProSieben ist wie schon bei den früheren Folgen Co-Produzent und kann die Serie daher zeitnah zum britischen Sendetermin zeigen. Einen konkreten Starttermin gibt es jedoch noch nicht.

Dunja: Ich habe lang nichts mehr von der Show «Die perfekte Minute» gehört. Wird es bald neue Folgen geben?

Christian Richter:
Aufgrund ihres Erfolges war schnell klar, dass die Gameshow recht bald fortgesetzt wird. Anfang 2011 wird es dann soweit sein. Die Vorbereitungen für die Aufzeichnungen der neuen Folgen laufen bereits. Ab 11. Dezember werden bis kurz vor Weihnachten in Köln acht brandneue Folgen plus ein Promi-Special aufgezeichnet. Dann wird es auch eine kleine konzeptionelle Änderung geben, denn fortan gibt es pro Sendung nur noch 3 Spiel-Kandidaten. Ulla Kock am Brink ist weiterhin als Moderatorin im Einsatz.

Auf der nächsten Seite: Mehr zu "Jump The Shark" und einer zweiten Staffel von «Die Farm».

Wie oft werden Serien illegal heruntergeladen? Plus neue Folgen von «Primeval» und «Die perfekte Minute».

Moritz: Wird RTL demnächst eine zweite Staffel von «Die Farm» zeigen?

Christian Richter:
Die Sendung mit Inka Bause war kein Quotenerfolg. Die Episoden sieben und acht erreichten beispielsweise weniger als 14 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, viel zu wenig für die Ansprüche von RTL. Eine zweite Staffel des Formats ist daher vorerst nicht geplant.

Alex: Es sollte doch in der aktuellen TV Saison neue Folgen von «5 gegen Jauch» mit einem überarbeiteten Konzept geben. Wurde das Format doch eingestellt oder warum hört man nichts mehr von ihm?

Christian Richter:
In der Tat ist es recht ruhig um die Quizshow geworden. Offiziell eingestellt wurde sie jedoch nicht. Aus Produktionskreisen hieß es, dass neue Folgen grob ab Anfang 2011 aufgezeichnet würden. Wann genau dies sein wird, ist noch nicht bekannt, genauso wenig wie ein konkreter Sendetermin.

Stephan: Ist bekannt ob die Serie «Chicago Hope – Endstation Hoffnung» mal wieder im TV läuft bzw. auf DVD erscheint?

Christian Richter:
Leider nein, derzeit ist weder eine Ausstrahlung im Free- oder Pay-TV noch eine baldige DVD-Veröffentlichung geplant.

Nachtrag zur vergangenen Woche:
Bernd fragte, ob die «Kevin»-Filme in diesem Jahr noch ausgestrahlt würden. Dies wurde in der vergangenen Experten-Ausgabe noch verneint. Im Laufe der Woche gab der Sender VOX nun eine Programmänderung bekannt. «Kevin – Allein zu Haus» läuft demnach am Dienstag, den 21. Dezember, um 20.15 Uhr. Außerdem entfällt die Ausstrahlung von «Santa Claus» am 23. Dezember und wird durch den zweiten Teil «Kevin – Allein in New York» ersetzt. Dieser wird zudem am Heiligen Abend um 18.15 Uhr wiederholt.

Neues vom „Jump The Shark“ -Phänomen:
In der vergangenen Woche haben wir unsere Leser aufgefordert Beispiele zu nennen, bei denen Serien ab einem bestimmten Punkt inhaltlich kippten und qualitativ abstürzten. Tanja nannte uns dafür die jeweils vierten Staffeln der Kultserien «Airwolf» und «A-Team». Vor allem bei letzterer wurde dies durch immer absurdere Stories deutlich, die sogar mit dem Satz „Who wrote this?“ in der Serie selbst aufgegriffen wurden. Christian glaubte einen solchen Moment im Tornado in der vierten Staffel der Serie «Desperate Housewives» gefunden zu haben. Seiner Meinung nach wurden die weiteren Handlungen wie die Erblindung von Carlos dadurch zu unwahrscheinlich.

Wer weitere Fälle kennt, schickt diese bitte über die unten genannten Wege ein.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder benutzen Sie das untere Formular.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 06. Dezember 2010.

29.11.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/46113