Zu wenig Werbung: RTL II ändert im Januar die Daytime

Die geringe Werbeauslastung veranlasst RTL II zu Programmänderungen. «King of Queens» läuft dann sechsmal täglich.

Nach den Weihnachtstagen ist die Werbeauslastung bei den Privatsendern traditionell schlecht: Im Januar müssen die Fernsehstationen oft mit deutlich weniger Werbeeinnahmen rechnen, weil nicht gebucht wird. Der Zuschauer kann sich über mehr reines Programm und weniger Unterbrechungen freuen.

RTL II muss ab Januar beispielsweise seine Daytime umdisponieren. Aufgrund der nicht gebuchten Werbeplätze muss die fehlende Sendezeit mit Programm überbrückt werden. So wird ab dem 03. Januar 2011 nach der neuen Anime-Schiene mit «Pokemon», «Dragon Ball» und «Detektiv Conan» schon ab 14.45 Uhr der «King of Queens» mit drei Folgen gezeigt - die erste davon dauert nur 20 Minuten und dürfte daher komplett werbefrei zu sehen sein.

Um 16.00 Uhr geht es weiter mit zwei Folgen von «Immer wieder Jim», die nicht gewohnt eine Stunde, sondern nur 45 Minuten dauern. Um 16.45 Uhr folgen zwei Episoden von «Hinterm Sofa an der Front», ab 17.40 Uhr dann wieder drei Ausgaben des «King of Queens», der also auch am Vorabend gut eine Viertelstunde früher als gewohnt sendet. Auch hier gibt es dann drei statt zwei Folgen pro Tag. Nicht von der Programm-Umstrukturierung betroffen ist lediglich das Format «X-Diaries», das wie gewohnt um 19.00 Uhr für eine Stunde zu sehen ist. Wie lange die Programmänderungen anhalten, ist noch nicht klar. RTL II hat diese zunächst für die komplette erste Januarwoche angekündigt.
24.11.2010 10:25 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/46021