ABC mit Tanz und Eiskunstlauf ganz vorn

Und trotzdem gibt es einen gehörigen Schönheitsfehler. Die Premiere der neuen Reality verlor zu viele Zuschauer.

Es ist nicht alles Gold. Was glänzt. Das musste auch ABC wieder einmal feststellen. Kluge Marketingexperten hoben kurz vor dem Ende der neuen «Dancing with the Stars»-Staffel mit «Skating with the Stars» noch einen neuen Wettbewerb aus der Taufe. Der Clou am Montag war allerdings, dass das neue Format direkt an das „Tanz“-Vorbild anknüpfen konnte, um die Premierenquoten noch einmal zu pushen. Doch leider ging der Plan nicht so ganz auf. Waren bei der vorletzten Ausgabe von «Dancing with the Stars» (Foto) noch 23,28 Millionen Zuschauer und 13 Prozent der jungen Zuschauer dabei, sanken die Werte mit dem Start von «Skating with the Stars» deutlich ab. Durchschnittlich 11,06 Millionen Zuschauer waren ab 21 Uhr dabei, wobei die ersten 13 Minuten der Sendezeit noch eine Überziehung des Vorprogramms darstellten und die Durchschnittswerte der Eiskunstläufer somit wohl noch weiter absinken werden.

Bei CBS lief hingegen alles seinen gewohnten Gang. «How I Met Your Mother» startete mit 8,98 Millionen und zehn Prozent solide in den Abend, «Rules of Engagement» verschenkte wieder ein paar Zuseher und landete letztlich bei 8,13 Millionen und acht Prozent. Ab 21 Uhr waren dann die «Two and a Half Men» wieder mit 14,31 Millionen und 12 Prozent voll im Soll, gleiches gilt auch für die anschließende neue Folge von «Mike & Molly», welche auf 12,99 Millionen und zehn Prozent kam. Am Ende der Primetime ließen sich dann noch 12,09 Millionen Zuschauer (9 Prozent MA) eine neue Folge von «Hawaii Five-O» (Foto) nicht entgehen.

Die Kollegen von FOX starteten erfolgreich mit einer neuen Folge von «House» und 9,24 Millionen sowie neun Prozent Marktanteil in den Abend. Allerdings schwächelte das Lead-Out «Lie to Me» erneut und kam nur auf schwache 5,72 Millionen und fünf Prozent. Auch NBC kam nicht aus dem Abwärtstrend hinaus. So kam «Chuck» zum Start nur auf 4,80 Millionen und fünf Prozent. «The Event» (Foto) steigerte sich ein wenig bei der Gesamtreichweite, kam aber trotzdem nicht über 5,18 Millionen und vier Prozent hinaus. Am Ende konnte dann auch «Chase» nicht wirklich überzeugen. Hier saßen ab 22 Uhr lediglich 5,33 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen und verhalfen NBC zu einem ebenfalls sehr schwachen Marktanteil von vier Prozentpunkten.

Schwächer liefen dann nur noch die Wiederholungen von «90210» (0,89 Millionen Zuschauer) und «Gossip Girl» (0,84 Millionen Zuschauer) auf The CW.
24.11.2010 00:50 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/46006