Auch 2011: RTL II setzt «The Dome» fort

Das Musikevent stand in den vergangenen Wochen auf der Kippe. Nun wird es mit überarbeitetem Konzept fortgesetzt.

Seit 1997 überträgt RTL II nun die große Musikshow «The Dome», die in ständig wechselnden Hallen aufgezeichnet wird. Vier Veranstaltungen finden pro Jahr statt, die in der Regel im Vorabendprogramm am Wochenende gesendet werden. Im Zuge der Qualitätsdebatte und Neuausrichtung des Senders RTL II stand die Zukunft des Formats auf der Kippe. Am Dienstagvormittag verkündete der Kanal in einer Pressemitteilung, dass man «The Dome» fortsetzen werde.

Allerdings geschieht dies nicht ohne einigen inhaltlichen Überarbeitungen – Genaueres wollte man noch nicht kommunizieren. Das neue redaktionelle Konzept soll sich „an die zeitgemäßen Rahmenbedingungen eines modernen Events anpassen“ und den Künstlern mehr Raum und Inszenierungspotenzial bieten. „Das Musikevent «The Dome» ist einzigartig in der deutschen TV-Landschaft und besitzt mit seinem crossmedialen Vermarktungspotenzial für Sponsoren, Werbekunden und die Musikindustrie eine hohe Relevanz“, erklärte RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke.

Er wies aber auch darauf hin, dass sowohl im TV- als auch im Musikmarkt viele Formate nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. „Umso wichtiger ist es, Formate regelmäßig an die Marktsituation anzupassen. Diesen Anforderungen tragen wir mit den neuen Produktionen im Jahr 2011 Rechnung," so Starke. 2011 soll es – wie bisher – vier Shows geben.
23.11.2010 11:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45992