Nochmal abwärts: «Human Target» ohne Chance

So schön der Erfolg der «Säulen der Erde» auch ist: Einen großen Verlierer gibt es – und der heißt «Human Target».

Jede Medaille hat auch ihre Schattenseite – und das ist auch beim großen Fiktion-Erfolg von ProSiebenSat.1 Deutschland TV und im Speziellen von Sat.1 nicht anders. Ohne Frage: «Die Säulen der Erde» sind ein großer Glücksgriff für die gesamte Sendergruppe. Sie hinterlassen aber auch einen großen Verlierer. Damit ist nicht «Fringe» gemeint – Wiederholungen der J.J. Abrams-Serie stinken aktuell im direkten Gegenprogramm ab. Mit nur 7,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen lief es nicht gut für ProSieben.

Vielmehr geht es um die neue US-Serie «Human Target», von der in diesen Tagen die zweite Staffel in den USA angelaufen ist. Nach fulminantem Start brachen die Quoten des Formats ohnehin schon ein, gegen «Die Säulen der Erde» ist man nun vollkommen ohne Chance. Nach 6,5 Prozent in der Vorwoche gab man an diesem Montag noch einmal ab und lag nur noch bei 6,2 Prozent. Sehr viel mehr ist auch nicht zu erwarten – holen doch Sat.1 und RTL um 21.15 Uhr zusammen rund 50 Prozent des Quotenkuchens. Dass «Tatort Internet» zeitgleich aber ähnlich so viel Quote macht, hinterlässt einen Beigeschmack.

1,19 Millionen Menschen wollten die US-Serie am Montag sehen. Trotz aller Hinweise auf das starke Gegenprogramm – am Ende der Staffel wird abgerechnet. Und genau diese Bilanz wird für «Human Target» alles andere als gut ausfallen, vor allem wenn man sich eben die Premierenwerte ansieht. Und dann stehen die Karten möglicherweise nicht so gut, dass die zweite Staffel nochmal um 21.15 Uhr ausgestrahlt wird.
23.11.2010 09:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45984