ZDFneo holt «Six Feet Under» zurück

Ab Januar 2011 strahlt ZDFneo die Fernsehserie «Six Feet Under» aus. Die fünfte Staffel wird somit erstmals in der Primetime eines Free-TV-Senders laufen.

Viele Fernsehkritiker sind sich einig: «Six Feet Under – Gestorben wird immer» gehört mit seinen fünf Staffeln zu den besten Drama-Serien, die überhaupt produziert wurden. Der digitale Fernsehsender ZDFneo hat sich nun die Wiederholungsrechte der Serie ergattert und zeigt das Format im kommenden Jahr. «Six Feet Under» wird ab 5. Januar 2011 mittwochs um 22.30 Uhr ausgestrahlt.

Die Erstausstrahlung von «Six Feet Under» erfolgte im Mai 2004 beim Free-TV-Sender VOX. Die ersten Episoden holten auf dem 23.10 Uhr-Slot 10,2 Prozent Marktanteil, weshalb die damalige Senderchefin Anke Schäferkordt das Format um eine Stunde nach vorne verlegte. Jedoch ging der Erfolg in den kommenden Monaten zurück, dennoch strahlte VOX die ersten drei Staffeln am Stück aus. Die vierte Runde wurde Anfang 2006 erneut am Dienstagabend gezeigt, die finale Staffel wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag nach Mitternacht versendet.

Im Vordergrund von «Six Feet Under» steht die Familie Fisher, die in Los Angeles ein kleines Bestattungsinstitut besitzt. Bereits in der ersten Folge erleidet die Familie einen Schicksalsschlag, da das Familienoberhaupt Nathaniel stirbt. Der fleißige Sohn David, verkörpert durch «Dexter»-Star Michael C. Hall (Bild), und der Ausreißer Nate Jr. (Peter Krause, «Dirty Sexy Money») übernehmen das Unternehmen.

Die Serie des Senders HBO wurde von Alan Ball geschrieben, der im Anschluss für den Hit «True Blood» verantwortlich zeichnete. Die Drama-Serie wurde 117 Mal für verschiedene US-amerikanische Fernsehpreise nominiert und ergatterte 43 Auszeichnungen. Insgesamt bekam das Format neun Emmys sowie zwei Golden Globes für die beste Fernsehserie und für die beste schauspielerische Leistung von Frances Conroy.
19.11.2010 09:35 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/45917