teamWorx sichert sich Rechte an «Die Pilgerin»

Wie auch der große Zuschauererfolg «Die Wanderhure» stammt «Die Pilgerin» von Iny Lorentz. Wann der Film laufen soll, ist unklar.

Die Produktionsfirma teamWorx wird das Buch «Die Pilgerin» verfilmen. Es stammt wie auch der Film «Die Wanderhure» (großes Bild) von Iny Lorentz, einem Autorenduo, das im wirklichen Leben Ingrid Klocke und Elmar Wohlrath heißt. Erworben hat die Rechte an die Buch der Produzent Benjamin Benedict, der durch «Vom Glück nur ein Schatten» oder «Dutschke» bekannt wurde.

„Ich bin von dem Stoff vollkommen überzeugt. Er verbindet die Faszination des Historischen mit dem großen und gewichtigen Thema der Spiritualität und der Pilgerschaft nach Santiago, welches (nicht erst seit Kerkelings Buch) durchgängig viele Menschen beschäftigt“, erklärte der Produzent am Donnerstag. „Dazu ein Plot mit allen klassischen Beigaben einer außergewöhnlichen, jungen und mutigen Heldin und ihren verschworenen Freunden bis zu dunklen, angemessen bedrohlichen Antagonisten in einer faszinierenden, zugleich düsteren und strahlenden Zeit.“

Umgesetzt werden soll der Film – anders als «Die Wanderhure», die Sat.1 kürzlich mit fast zehn Millionen Zuschauern einen Megaerfolg bescherte – als Zweiteiler. Ausstrahlungsdatum und Sender stehen noch nicht fest. «Die Pilgerin» erzählt eine bewegende Geschichte von einer jungen Frau, die zwischen Geschäften und politischen Machenschaften früh lernen muss, selbstständig zu werden und sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen, um das Seelenheil ihres Vaters zu gewährleisten.
11.11.2010 14:55 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45767