«Super Nanny» und Zwegat steigern sich

Nach den katastrophalen Werten der letzten Woche konnten sich beide Formate verbessern. Besonders für «Raus aus den Schulden» lief es dieses Mal richtig gut.

In den letzten Wochen lief es alles andere als berauschend für das einstmals so erfolgreiche Beraterdoppel von RTL. Sowohl «Die Super Nanny» als auch «Raus aus den Schulden» wurden nur noch Quoten teils deutlich unterhalb des RTL-Senderschnitts ein. Besonders «Die Super Nanny» erwischte es übel. In der letzten Woche waren nur noch 12,5 Prozent in der Zielgruppe gemessen worden - ein katastrophaler Wert. Diese Woche zeigte sich dann aber endlich eine Verbesserung. Mit 15,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe kann man bei RTL zwar immer noch überhaupt nicht zufrieden sein, die Steigerung wird aber erst einmal glücklich stimmen.

Mit 1,96 Millionen jungen Zuschauern erreichte das Format so viele wie seit dem 22. September nicht mehr. Insgesamt blieb die Reichweite aber weiter auf geringem Niveau: 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 9,2 Prozent. Steigerungsbedarf besteht weiterhin dringend. Den gab es zuletzt auch bei Schuldnerberater Zwegat, der im September und Oktober wochenlang unter dem Senderschnitt hindümpelte. Nach desaströsen 13,1 Prozent in der Vorwoche konnten nun 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wieder zufrieden stimmen. 2,67 Millionen junge Zuschauer sahen zu, so viele waren es zuletzt Ende 2009.

Auch «stern TV» erwischte an diesem Abend einen glänzenden Tag. 1,92 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten Günther Jauch einen hervorragenden Marktanteil von 23,6 Prozent. Auch insgesamt lief es richtig prächtig. 3,40 Millionen hatten eingeschaltet, ein Marktanteil von 18,5 Prozent wurde gemessen, der beste seit zwei Monaten.
11.11.2010 09:41 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/45752