Edita hat den «X Factor» und siegt

Die 25-jährige Edita Abdieski hat am Dienstagabend die erste Staffel der VOX-Castingshow «X Factor» gewonnen. Sie erhält nun einen Plattenvertrag bei Sony Music.

Nun ist auch «X Factor» endgültig in Deutschland angekommen. Nachdem die Talentsuche in Großbritannien in diesem Jahr schon zum siebten Mal ausgestrahlt wird, begann die RTL-Gruppe erst im August 2010 mit der ersten Staffel. Die ersten zwei Folgen bei RTL liefen gut, die darauffolgenden beiden Episoden bei VOX steigerten sich sogar noch. Danach flachte das Quotenniveau etwas ab, als Erfolg kann «X Factor» aber dennoch gewertet werden. Zu keiner Zeit lag man unter dem VOX-Senderschnitt. Nun steht auch der erste Sieger fest.

Edita Abdieski erhielt am Dienstag die meisten Anrufe der Zuschauer und kann sich nun über den Titel "«X Factor»-Siegern 2010" freuen. Außerdem erhält sie einen Plattenvertrag bei Sony Music und kann nun ihre musikalische Karriere beginnen. Ihre erste Single "I’ve come to life" wird es ab Freitag im Handel zu kaufen geben, schon jetzt ist sie als Download verfügbar.

Mit Edita gewinnt gleichzeitig auch ihr Mentor Till Brönner. Der Star-Trompeter begleitete Edita auf ihrem Weg bei der Castingshow und wählte die Songs für die 25-Jährige aus. Geschlagen geben musste sich im Finale die Band Big Soul von Mentor George Glueck. Sarah Connor verabschiedete mit Mati Gavriel bereits im Halbfinale ihren letzten Act.
09.11.2010 23:21 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/45719