Primetime-Report: Triumphe und Niederlagen

Am Samstagabend machte «Das Supertalent» es der ZDF-Unterhaltungsshow «Wetten, dass…?» abermals schwer. Ein RTL-Eventfilm funktionierte aber gar nicht.


Mit einem Feiertag startete die Woche. Denn feiern konnte vor allem ProSieben seinen eigenen Mut zu einem eigenwilligen, aber qualitativ anspruchsvollen Krimi und auch den Erfolg jenes Films. «Kreutzer kommt» mit Christoph Maria Herbst schlug zwar nicht ein wie eine Bombe, aber mit 13,4 Prozent Marktanteil hatte man an Allerheiligen immerhin vorbildlich abgeschnitten. Einer Fortsetzung steht also nichts im Wege, denn 2,72 Millionen Zuschauer waren neugierig auf den unkonventionellen Kommissar. Der hatte aber auch starke Konkurrenz: Mit «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» lockte RTL schon mal 7,94 und 8,10 Millionen Zuschauer zu sich und hatte somit auch gleich den Tagessieg bei den Werberelevanten inne. 19,0 und 24,8 Prozent Marktanteil holten die Erfolgsformate der Kölner, da hatte selbst in der Reichweite der ZDF-Film «Ihr mich auch» das Nachsehen und kam auf 4,93 Millionen Zuschauer. Auch gut lief «Die Vorahnung» bei Sat.1, die mit 14,7 Prozent Marktanteil es «Kreutzer kommt» ebenfalls schwer machte. Auch VOX trumpfte sogar mit 11,9 Prozent Marktanteil der Jungen auf: «CSI: New York» war mit der 125. Folge sehr beliebt. Am Dienstag blieb RTL weiter vorne, denn «CSI: Miami» und «Dr. House» hatten mit 21,2 und 19,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen alle anderen Formate übertrumpft. 4,77 und 3,85 Millionen Zuschauer hatten die RTL-Serien. Allein die ProSieben-Sitcom «Two and a half Men» konnte diesen Werten ein wenig näher kommen. Zwar läuft der Comedy-Dienstag mit Charlie Sheen & Co. nicht mehr ganz so rund wie vor ein paar Wochen, aber mit 16,8 und 15,6 Prozent erreichten zwei Folgen in der Primetime weiterhin Spitzenwerte für ProSieben.

Zwei Fußball-Tage bescherten dann Sat.1 ordentliche Werte. Denn die teuren Rechte an der Übertragung der Champions League und Europa League sollen sich in «ran» schließlich auch auszahlen. Den beinahe schon perfekten Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse nach dem Sieg gegen den rumänischen Meister Cluj des FC Bayern begleiteten 4,73 Millionen Zuschauer beim Bällchensender. Mit 17,8 Prozent Marktanteil aller Zuseher und 16,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe gab Sat.1 am Mittwoch sogar den Ton an. Nur «Aktenzeichen XY» im ZDF hatte mit 4,85 Millionen mehr Zuschauer gewinnen können. Denn auch die RTL-Formate «Die Super Nanny» und «Raus aus den Schulden» kamen dank dem Bayern-Spiel nicht über 12,5 und 15,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen hinaus, was für RTL ein deutliches Minus bedeutet. Auf VOX lebte «Lie To Me» wieder auf: 11,1 Prozent Marktanteil der Begehrten waren ein voller Erfolg. 2,52 Millionen Zuschauer hatte die US-Serie mit der 22. Episode. Und auch am Donnerstag war König Fußball gefragt: Die Nullnummer von Borussia Dortmund bei Paris St. Germain wollten allerdings nur 4,15 Millionen Zuschauer sehen. Mit der Europa League hatte Sat.1 immerhin gute 14,6 Prozent Marktanteil des jungen Publikums erzielen können. Diesmal konnten die RTL-Serien den Fußball aber überflügeln: «Lasko» und «Bones» brachten es auf 18,5 und 20,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zumindest «Lasko» hatte auch insgesamt eine höhere Reichweite von 4,18 Millionen Zuschauern.

Am Freitagabend ist «Wer wird Millionär?» auf RTL wieder das Non-Plus-Ultra. Die Quizshow mit Günther Jauch lockte 5,80 Millionen Zuschauer und hatte mit 18,6 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum die Pole-Position eingenommen. Den Tagessieg in der Zielgruppe feierte die im Anschluss gezeigte «ultimative Chartshow», in der Oliver Geißen deutsche Lovesongs präsentierte. 19,0 Prozent Marktanteil waren für ihn drin. Mit «Schlag den Star» feierte ProSieben aber auch einen Erfolg. Mike Krüger trat gegen einen Kandidaten und Stefan Raab als Joker an. Das wollten 2,86 Millionen Zuschauer sehen, 17,3 Prozent Marktanteil wurden in der wichtigen Zielgruppe gemessen – für ProSieben ein voller Erfolg. Am Samstagabend folgte das hartnäckige Duell zwischen dem Show-Mammut «Wetten, dass…?» und der frechen RTL-Unterhaltung «Das Supertalent». Mit 8,40 Millionen Zuschauer hatte Thomas Gottschalk zwar eine höhere Reichweite erzielen können und mit 26,5 Prozent Marktanteil auch beim Gesamtpublikum den Tagessieg eingefahren. Doch um die Gunst des jungen Publikums ist es bei der ZDF-Samstagabendunterhaltung eher schlecht bestellt. Denn 4,44 Millionen der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich eher für «Das Supertalent» auf RTL, das somit auf stolze 34,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Zum Vergleich: «Wetten, dass…?» ging mit 2,87 Millionen werberelevanten Zuschauer und 22,6 Prozent Marktanteil der Jungen gegen das RTL-Format eher unter. Insgesamt hatten auch 7,74 Millionen Zuschauer «Das Supertalent» eingeschaltet, was Gottschalks Show-Flaggschiff schon sehr nahe kam und gar nicht überziehen brauchte. Eine Niederlage erlitt RTL aber am Sonntagabend. Denn die Eigenproduktion «Akte Golgatha» war deutlicher Verlierer gegen den ProSieben-Blockbuster «Next». Der Event-Film «Akte Golgatha» ließ mit 12,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen bei RTL die Alarmglocken schrillen, während man bei ProSieben die starken 21,4 Prozent Marktanteil von «Next» bei den Werberelevanten feierte. Bei allen Zuschauer beliebt war übrigens der «Polizeiruf 110» in der ARD, der auf 7,56 Millionen Zuschauer kam und 20,7 Prozent Marktanteil aller Zuseher verzeichnete.


... ist «Kreutzer kommt». Auch wenn es für große Quotensprünge bei den Krimi mit Christoph Maria Herbst nicht reichte, so setzte er sich doch gegen ein starkes Konkurrenzprogramm durch und wurde zum Erfolg für ProSieben.


… ist «Akte Golgatha». Mit dem Event-Film ist RTL auf die Nase gefallen, denn die mageren 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden den Anspruch alles andere als gerecht. Noch dazu setzte es eine herbe Niederlage am Sonntagabend.


… ist «CSI: New York». Das gelingt VOX auch nicht jeden Montag: Mit 11,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen trumpfte die Crime-Serie in dieser Woche auf. Auch «Lie To Me» macht VOX derzeit weiter glücklich.


… ist 7,74 Millionen Zuschauer. Mit dieser Gesamt-Reichweite kam «Das Supertalent» der ZDF-Show «Wetten, dass…?» abermals gefährlich nahe. In der Zielgruppe hat man das Flaggschiff schon übertrumpft.


An den Zielgruppen-Werten von «Wetten, dass…?» hat das sehr gute Abschneiden des «Supertalent» genagt. Das RTL-Format bleibt zusammen mit «Bauer sucht Frau», was ebenfalls zu Beginn der Woche seine hohen Reichweiten bestätigten konnte, an der Spitze beim jungen Publikum. Nach «Wetten, dass…?» sind «Dr. House», der «Tatort» und die ProSieben-Blockbuster bei den 14- bis 49-Jährigen bisher in dieser Saison am beliebtesten. Bei allen Zuschauer thront immer noch «Wetten, dass…?» vor dem «Tatort», aber auch hier sind «Bauer sucht Frau» und «Das Supertalent» in Lauerstellung. Auch «Wer wird Millionär?» mischt im oberen Drittel mit.
09.11.2010 13:47 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/45710