ZDF punktet mit «Untraceable» bei Jungen

Während in der Primetime «Unter anderen Umständen» bei den Älteren für großen Erfolg sorgte, konnte der Kinothriller besonders bei den jungen Zuschauern punkten.

Vor Kinostart wurde der Film «Untraceable» mit einigen negativen Kritiken bedacht, was sich auch schnell im Einspielergebnis äußerte. Zwar wurden die Kosten wieder eingespielt, von einem guten Gewinn blieb der Thriller aber weit entfernt. Im ZDF jedoch, das den Film mit Diane Lane um 22.15 Uhr nach dem «heute-journal» sendete, wurde er zu einem großen Erfolg bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Hier wurde mit 10,6 Prozent ein zweistelliger Marktanteil erzielt - ein seltenes Ereignis für den Mainzer Sender.

950.000 Menschen aus der jungen Zuschauergruppe hatten eingeschaltet und damit gegenüber dem «heute-journal», das auf 910.000 kam, sogar noch zugelegt. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurden mit einer Reichweite von 2,62 Millionen und 13,4 Prozent Marktanteil eher durchschnittliche Werte erzielt. Da lief es für die Krimireihe «Unter anderen Umständen» besser, die das ZDF zur Primetime sendete und damit 5,94 Millionen Zuschauer vor die Fernseher lockte. Der Marktanteil fiel mit 17,7 Prozent prächtig aus und auch bei den jungen Zuschauern lief es mit 8,0 Prozent gut.

Um Mitternacht hatte das ZDF nach «Untraceable» eine weitere Premierenausstrahlung aufzubieten. Die Dokumentation «Frauenzimmer» kam jedoch nach einer kurzen Unterbrechung durch «heute nacht», das die Reichweiten bereits auf gut eine Million fallen ließ, nur noch auf 550.000 Zuschauer. Mit 8,7 Prozent fiel der Marktanteil äußerst schwach aus. Mit dem Montag als Ganzes kann das ZDF aber auf jeden Fall sehr zufrieden sein: Mit 13,1 Prozent Marktanteil insgesamt ließ man Das Erste genauso hinter sich wie bei den jungen Zuschauern mit 6,6 Prozent.
09.11.2010 10:02 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/45703