«Next» dominiert die Primetime

Vor allem die Jüngeren entschieden sich am Sonntag größtenteils für den Münchner Privatsender ProSieben. Auch Sat.1 schnitt nicht schlecht ab.

Während RTL in der Primetime am Sonntag keinen Erfolg hatte, kann ProSieben mit dem erzielten Ergebnis einmal mehr richtig zufrieden sein. Beide Spielfilme, die im Abendprogramm gezeigt wurden, holten fantastische Einschaltquoten. Ab 20.15 Uhr sorgte die Produktion «Next» für großen Zulauf: Durchschnittlich 4,10 Millionen Menschen wollten den US-Streifen sehen – insgesamt holte die rote Sieben damit 11,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurde eine durchschnittliche Beteiligung von 21,4 Prozent festgestellt.

Ab 22.05 Uhr stieg dieser Wert dann sogar noch an. «Bad Boys» kam auf 23,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und war somit mit weitem Abstand Marktführer. Insgesamt interessierten sich 2,44 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Produktion, was 13,3 Prozent Marktanteil nach sich zog. Somit lagen beide Filme in beiden Gruppen weit oberhalb des normalen ProSieben-Senderschnitts.

Unter diesen starken Werten hatten die Sat.1-Krimis ein wenig zu leiden. Von einstigen Top-Ergebnissen ist man zur Zeit ein Stück entfernt. Dennoch lief es weder für «Navy CIS» noch für «The Mentalist» schlecht. Ab 20.15 Uhr holte Sat.1 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, eine Stunde später waren es noch 14,2 Prozent. «Navy CIS» kam auf 3,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, «The Mentalist» erreichte 3,48 Millionen Bundesbürger.
08.11.2010 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45670