Sky beendet NBA-Übertragungen

In der Nacht zum Sonntag wurden die Gespräche zwischen dem deutschen Bezahlsender und der National Basketball Association beendet.

Ein Sportrecht weniger beim Münchner Pay-TV-Kanal Sky. Das Unternehmen hat in der Nacht zum Sonntag die Verhandlungen mit der amerikanischen Basketball-Liga NBA abgebrochen. Dies teilte ein Sky-Sprecher dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de am Sonntagabend mit. Beide Parteien konnten sich auf kein tragfähiges Konzept für die Übertragungsrechte in der laufenden Saison einigen, erklärte Sky.

Das Format «NBA TV» soll bis auf weiteres eingestellt werden. Der ursprüngliche Vertrag zwischen Sky und der NBA endete Ende Oktober. Dieser wurde allerdings kurzfristig um einige Tage verlängert - bis Freitnacht war das Programmfenster noch zu sehen. Sky war also noch vergangene Woche der Hoffnung die Verhandlungen zu einem positiven Ende zu bringen.

Woran die Fortsetzung letztlich scheiterte, ist nicht bekannt. Sky übernahm zuletzt das Live-Programmfenster von NBA, das neben Dokumentationen und Magazinen auch das einer Vielzahl von Features bestand. Zudem wurden zahlreiche Live-Basketballspiele im Rahmen der Programmübernahme in Originalsprache übertragen.
07.11.2010 21:33 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45667