«Immer diese Nachbarn!»: Enttäuschende Quoten zum Start

Die Premiere ist nicht geglückt: Die neue Doku-Soap im ZDF wusste am Samstagnachmittag nicht zu überzeugen.

Wenn eine neue Doku-Soap an den Start geht, werden viele wohl ans Privatfernsehen denken. Doch auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist dieses Genre möglich, wie das ZDF am Samstagnachmittag bewies. Dort startete um 14 Uhr das neue Format «Immer diese Nachbarn!», in dem Rechtsanwalt Herbst Schons versucht zwischen streitenden Parteien zu vermitteln. Vorerst sind nur zwei Folgen geplant, dass es weitere werden, darf angesichts der Quoten allerdings bezweifelt werden.

Im Schnitt erreichte die 45-minütige Sendung 0,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was nur für einen einstelligen Marktanteil von 8,1 Prozent reichte. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Doku-Soap nicht punkten: Obwohl das ZDF mit einem Jahresschnitt von 6,8 Prozent in dieser Altersgruppe ohnehin nicht allzu erfolgsverwöhnt ist, unterbot die Sendung den Wert nochmals deutlich. So kamen nicht mehr als 4,1 Prozent zusammen, die Reichweite belief sich auf 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Für das Anschlussprogramm sah es zumindest etwas besser aus: Das Drama «Geheimnis der Karibik» wollten ab 14.45 Uhr immerhin 1,47 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil stieg auf 11,4 Prozent. Beim jungen Publikum blieben die Werte mit 0,24 Millionen Zuschauern und 4,4 Prozent hingegen weiterhin schwach.
07.11.2010 10:01 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/45660