«Notruf Hafenkante» erlebt Rekordstart

Die erste Folge der neuen Staffel sahen so viele Zuschauer wie nie zuvor. Auch mit der Resonanz beim jungen Publikum kann das ZDF sehr zufrieden sein.

Auf «Notruf Hafenkante» kann sich das ZDF am Vorabend genauso verlassen wie auf seine «SOKO»-Reihen: Die Serie liefert das gesamte Jahr über solide Quoten, sowohl in Erstausstrahlungen als auch in Wiederholungen. Am Donnerstag startete die fünfte Staffel mit 25 neuen Folgen und zeigte zum Auftakt direkt, welche Kraft noch in der Serie steckt. 17,2 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern ab drei Jahren erzielt. Das ist nicht nur ein Wert weit oberhalb des ZDF-Schnitts, sondern insbesondere der höchste Marktanteil, den die 2007 gestartete Serie je einfahren konnte.

Mit 4,86 Millionen Zuschauern wurde zugleich ein neuer Reichweitenrekord aufgestellt. Besonders zufrieden sein kann das ZDF auch mit den Ergebnissen bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, die für den öffentlich-rechtlichen Sender zunehmend ein Problemfeld darstellen. 800.000 von diesen sahen zu und bescheren einen für den Mainzer Sender sehr guten Marktanteil von 7,7 Prozent. Für einen neuen Rekord reichte es zwar nicht, es gab aber bislang nur eine einzige Episode die stärker war: die Pilotfolge vom 4. Januar 2007.

Top-Werte gab es auch um 18 Uhr für «SOKO Stuttgart» zu verzeichnen. Mit herausragenden 20,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern kam die Krimiserie auf den besten Wert seit März dieses Jahres. Für eine höhere Reichweite als die diese Woche erzielten 4,23 Millionen muss man sogar bis Februar zurückblicken. Auch bei den jungen Zuschauern erweist sich der jüngste «SOKO»-Ableger weiterhin als Glücksfall: 550.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 sahen zu, der Marktanteil lag bei guten 7,6 Prozent.
05.11.2010 10:15 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/45629