«X Factor» gut, Katzenberger besser

Das Halbfinale von «X Factor» konnte sich gegenüber den vergangenen Wochen steigern. Richtig erfolgreich wurde VOX mit «Daniela Katzenberger».

Eine Woche vor dem Finale kann die VOX-Castingshow «X Factor» schon als Erfolg eingestuft werden: Zwar verlor man nach den hervorragenden Marktanteilen zu Beginn von 15 Prozent und mehr, hielt sich aber immer deutlich oberhalb des Senderschnitts und kam oft sogar auf zweistellige Werte - wie auch am Dienstag beim Halbfinale. Ein richtiger Hit ist allerdings das Format «Daniela Katzenberger - Natürlich blond», das im Anschluss an die Castingshow ausgestrahlt wird.

«X Factor» erzielte um 20.15 Uhr eine Reichweite von 2,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 7,1 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,44 Millionen ein und bescherten VOX somit einen Marktanteil von 11,0 Prozent bei den Werberelevanten - dies war die beste Quote für das Castingformat seit Ende September.

Im Anschluss zeigte VOX um 22.30 Uhr die siebte Folge von «Daniela Katzenberger - Natürlich blond», die 1,77 Millionen Zuschauer erreichte. Ein hervorragender Marktanteil von 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum war die Folge. In der Zielgruppe schaffte es die Dokusoap auf 1,10 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent, womit dies die erfolgreichste VOX-Sendung des Tages war. Zudem bedeutete dieser Wert einen bisherigen Rekord-Marktanteil für das Format.

Um 19.00 Uhr schlug sich bei VOX auch der Dauerbrenner «Das perfekte Dinner» wieder gut: 2,16 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent waren dabei. Von den Werberelevanten interessierten sich 1,01 Millionen für das Programm, was 10,5 Prozent Marktanteil bedeutete. VOX erzielte am Dienstag einen starken Tagesmarktanteil von 8,4 Prozent bei den jüngeren Zuschauern.
03.11.2010 08:53 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/45570