Primetime-Check: Sonntag, 31. Oktober 2010

Konnte sich «Iron Man» gegen das ProSieben-Schlossgespenst durchsetzen? Wie sehr war der «Tatort» am Halloween-Abend gefragt? Und in welche Richtung entwickelten sich die Geschichts-Dokus bei kabel eins?

Am Sonntagabend dominierte eindeutig Das Erste, welches abermals mit einem «Tatort» (Foto) die meisten Zuschauer zu sich holte. Im Schnitt erreichte der Hannover-Krimi mit dem Titel «Der letzte Patient» 8,79 Millionen Deutsche, sodass der Marktanteil bei allen mit 25,1 Prozent erfreulich gut ausfiel. Auch die jüngere Generation verhalf der ARD zu soliden Werten, 2,85 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Altersgruppe kamen somit tolle 19,8 Prozent zu Stande. In dieser Hinsicht musste man sich allerdings klar der privaten Konkurrenz von RTL geschlagen geben. Der Kölner Sender verzeichnete mit dem Blockbuster «Iron Man» die höchsten Einschaltquoten. 4,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt ein und bescherten dem Marktführer stolze 23,3 Prozent in der Zielgruppe. Um 22.35 Uhr sackten die Quoten jedoch deutlich ab, nur noch 1,80 Millionen Menschen sowie 12,3 Prozent der Werberelevanten interessierten sich für das von Maria Gresz moderierte «Spiegel TV Magazin».

Sat.1 wusste erneut mit seinen US-Serienhits zu überzeugen; die vorerst letzte neue Folge «Navy CIS» (Foto) wurde von 3,33 Millionen Zuschauern sowie 14,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen angesehen. «The Mentalist» erzielte im Anschluss noch ordentliche 12,5 Prozent Marktanteil. Schwestersender ProSieben setzte unterdessen auf die inzwischen dritte Wiederholung von «Hui Buh – Das Schlossgespenst» – und wurde vom Publikum dafür abgestraft. Mit insgesamt 2,60 Millionen Zuschauern ab drei Jahren begann der Abend eher bescheiden, zudem erreichte die „Bully“ Herbig-Komödie vergleichsweise schwache 12,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Danach steigerte sich der Marktanteil bei den Umworbenen immerhin auf minimal bessere 12,9 Prozent; im Schnitt zog der Horrorfilm «Ich weiß, wer mich getötet hat» 1,51 Millionen Zuschauer in den Bann. Zum ZDF fanden ausschließlich ältere Zuschauer; «Unsere Farm in Irland: Tanz auf dem Vulkan» sprach im Allgemeinen 5,14 Millionen Zuschauer an, dies entsprach einem ordentlichen Marktanteil von 14,7 Prozent. Die jüngeren Zuseher liefen hingegen davon: Lediglich 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die Schmonzette sehen. In dieser Gruppe konnten die Mainzer nur mäßige 5,4 Prozent vorweisen.

kabel eins knüpfte an den schlechten Quoten der Vorwoche an, denn die BBC-Dokus verloren in Woche 4 weiter massiv an Boden. Die erste Dokumentation über «Die größten Eroberer der Geschichte» interessierte gerade einmal 0,44 Millionen Werberelevante. Mehr als 3,1 Prozent Marktanteil waren damit nicht möglich. Im Anschluss ging «Abenteuer Leben History» ebenfalls vollkommen unter; miserable 3,5 Prozent standen um 21.25 Uhr zu Buche. VOX verharrte mit einer neuen Ausgabe der «Promi Kocharena» erwartungsgemäß unterhalb des Senderschnitts, insgesamt saßen 1,75 Millionen Bundesbürger vor den Bildschirmen. Im Durchschnitt fuhr Florian König (Foto) magere 6,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren ein. «Prominent!» trieb den Marktanteil dann trotz spätabendlicher Stunde um 23.15 Uhr in die Höhe; 1,16 Millionen bzw. 9,2 Prozent der Umworbenen informierten sich über die neuesten Ereignisse aus der Welt der Stars und Sternchen. RTL II unterhielt mit dem Klassiker «E.T. – Der Außerirdische» 0,75 Millionen junge Menschen, die einen Zielgruppenmarktanteil von 5,5 Prozent bedeuteten. Beim Gesamtpublikum blieb der Münchner Privatsender ebenfalls hinter den Erwartungen zurück; 1,16 Millionen Zuschauer bescherten RTL II äußerst magere 3,6 Prozent.
01.11.2010 09:42 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/45540