«Iron Man» macht «Hui Buh» platt

Gegen die Free-TV-Premiere von «Iron Man» hatte das Schlossgespenst «Hui Buh» keine Chance. Die Komödie schaffte es nur knapp über den ProSieben-Schnitt.

Mit starken Blockbustern kämpften RTL und ProSieben am Sonntagabend um die Gunst der Zuschauer. Nicht selten schafft es ProSieben RTL zur Sonntags-Primetime den Rang abzulaufen. Diesmal hatten die Kölner allerdings die Nase vorn: Gegen «Iron Man» hatte ProSiebens «Hui Buh - Das Schlossgespenst» nicht viel entgegenzusetzen. Und auch am späteren Abend lief es nur vergleichsweise mäßig beim Münchner Sender.

Zunächst aber zu «Iron Man»: Unterm Strich unterhielt das Superheldenabenteuer bei RTL 4,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und erzielte damit einen Marktanteil von 13,5 Prozent. In der Zielgruppe brachte es der Streifen sogar auf hervorragende 23,3 Prozent, die Reichweite lag bei 3,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen.

Bei ProSieben fielen die Werte deutlich bescheidener aus. «Hui Buh» kam auf gerade mal 2,60 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil. Bei den werberelevanten Zuschauern hatte es der Film sogar schwer den Senderschnitt zu überschreiten: Bei vergleichsweise geringen 12,2 Prozent blieb das Schlossgespenst hängen, üblicherweise kommen die Sonntagsfilme bei ProSieben auf mehr als 15 Prozent.

Auch der Thriller «Ich weiß, wer mich getötet hat» verbesserte sich im Anschluss kaum. Die Gesamtreichweite lag noch bei 1,51 Millionen Zuschauern, in der Zielgruppe ging es nur minimal auf 12,9 Prozent nach oben. Das reichte allerdings, um RTL abzuhängen: Dort nämlich brachen die Quoten zum «Spiegel TV Magazin» ein. Nur noch 12,3 Prozent der jungen Zuschauer interessierten sich für die Sendung, die Gesamtreichte lag bei 1,80 Millionen Zuschauern. Richtig schwach schnitt im Anschluss dann die Reportage «Zwischen Leben und Tod - dem Jenseits auf der Spur» ab. In der Zielgruppe kamen nicht mehr als 9,2 Prozent zustande, der RTL-Schnitt liegt zum Vergleich fast doppelt so hoch.
01.11.2010 09:17 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/45537