Die Experten: 25. Oktober 2010

Mit der neuen Personalityshow von Bülent Ceylan, verschwundenen Serienfiguren und «Friends»-Quoten.

Jennifer: Mir ist beim Schauen der alten «King of Queens»-Folgen aufgefallen, dass Carrie eine Schwester hat. Wieso ist sie in den späteren Folgen nicht mehr zu sehen?

Christian Richter:
Carries jüngere Halbschwester Sara ist nur in fünf Episoden der ersten Staffel zu sehen, wobei sie nur im Piloten eine tragende Rolle hat. Danach wurde sie aus der Serie geschrieben, weil die Autoren keine geeigneten Geschichten für sie fanden. Ihr Verschwinden geschah allerdings ohne eine Erklärung. In späteren Folgen wird sogar mehrfach behauptet, dass Carrie ein Einzelkind ist. Diese unelegante Verfahrensweise kommt in amerikanischen Serien häufiger vor und hat deswegen sogar einen eigenen Titel bekommen. Das Phänomen, dass Hauptdarsteller ohne Begründung verschwinden, wird oft als „Chuck Cunningham Syndrom“ bezeichnet. Benannt ist es nach der gleichnamigen Figur aus der erfolgreichen Comedy «Happy Days», die ebenfalls während der zweiten Staffel spurlos verschwand. Ein anderes Beispiel für das Syndrom gibt es auch bei «Eine schrecklich, nette Familie». In der siebten Staffel stieß Peggys Neffe Seven zur Familie hinzu. Nachdem dieser jedoch das Publikum nicht überzeugen konnte, wurde er heimlich entfernt. Dieses Schicksal traf auch Judy Winslow in der Sitcom «Alle unter einem Dach». Das junge Mädchen war eigentlich die Schwester von Laura und Eddie. Bei «Ally McBeal» verschwand Allys beste Freundin und Mitbewohnerin Renée ohne Angaben von Gründen. Hintergrund waren damals die Drogensucht und die Depressionen der Darstellerin Lisa Nicole Carson, die zu ihrem Rauswurf führten. Wenigstens in der allerletzten Episode der Serie tauchte sie noch einmal kurz auf.

Wer kennt weitere Beispiele? Bitte eine Mail über die unten beschriebenen Möglichkeiten schicken.

Pascal: Man liest ja immer, dass x Millionen Menschen eine Sendung verfolgten. Mich würde mal interessieren, ab welchem Zeitpunkt eine Sendung als „gesehen“ markiert wird, müssen die jeweiligen Zuschauer, 100% der Sendung verfolgen oder 50% oder wird gar das durchzappen gewertet? Gibt es da eine Grenze?

Christian Richter:
In den Testhaushalten reicht wirklich auch das Durchzappen. Die dort stehenden Geräte zeichnen sekündlich auf, welcher Sender gesehen wird. Die TV-Sender erhalten auch sehr genaue Sendungskurven, die Aufschluss darüber geben, zu welchem Zeitpunkt einer Show vermehrt umgeschaltet wurde.

Semir: Ich bin ein großer Fan von Bülent Ceylan. Zeigt RTL demnächst mehr von ihm?

Christian Richter:
Der Mannheimer Komiker wird künftig stärker im RTL-Programm zu sehen sein, denn er erhält ab Februar seine eigene Personality-Show mit dem Titel « Die Bülent Ceylan Show». Neben wochenaktuellen Einspielfilmen begrüßt er darin auch prominente Gäste. Ausstrahlungsbeginn wird wahrscheinlich Freitag, der 18. Februar 2011, sein. Zunächst sind sechs Ausgaben angesetzt, die im Kölner Coloneum aufgezeichnet werden. Ceylan tritt damit in die Fußstapfen von Mario Barth und Cindy aus Marzahn, die ähnliche Konzepte bei RTL präsentieren.

Auf der nächsten Seite: Verwirrende Ausstrahlung der «Nanny» und Infos zum neuen «Fort Boyard».

Mit der neuen Personalityshow von Bülent Ceylan, verschwundenen Serienfiguren und «Friends»-Quoten.

Alex: Am Donnerstagabend in der vergangenen Woche kam um 22:15 Uhr die letzte Folge von «Die Nanny», um 22:45 startete man dann wieder mittendrin mit einer Folge in Paris, die nächste Folge spielte in London, wobei diese staffeltechnisch nicht zusammengehören scheinen, und um 23:45 Uhr kam dann wieder die allerletzte Folge. Irgendwas passt da doch nicht, oder? Strahlt SuperRTL die Folgen nach dem Zufallsprinzip aus?

Christian Richter:
Nein, so kann man das nicht bezeichnen. Es gibt ein Konzept, das jedoch leicht verwirren kann. Von Montag bis Donnerstag zeigt der Sender ab 22.15 Uhr jeweils vier Folgen am Stück. An den ersten drei Wochentagen ist die Abfolge dabei grundsätzlich chronologisch. Allerdings ist die letzte Folge des täglichen Viererpacks immer die Wiederholung der ersten Episode des Abends. Donnerstags kommt außerdem eine Sonderprogrammierung hinzu. Unter dem Titel «Fran in Hollywood» zeigt SuperRTL nämlich die Folgen, bei denen die Nanny einen Ausflug nach Hollywood macht und dabei auf namenhafte Gaststars trifft. Diese Ausgaben wurden aus allen Staffeln zusammengetragen und fügen sich damit nicht in die eigentliche Chronologie ein. An dem konkreten Abend vor einer Woche strahlte der Sender übrigens im Anschluss an das Serienfinale das einstündige Reunion-Special aus dem Jahr 2004 aus.

Moritz: Wird RTL neue Folgen von «Countdown» und «Der Lehrer» ausstrahlen?

Christian Richter:
Neue Ausgaben von «Countdown» entstehen derzeit in Köln. Ein ganz genauer Sendetermin für die zweite Staffel steht noch nicht fest, ungefähren Planungen zufolge soll es jedoch im Frühjahr 2011 weitergehen. Auch «Der Lehrer» war keineswegs ein Flop für RTL. Die Serie lag jedoch vor ihrer Ausstrahlung Jahre lang im Archiv, weshalb eine Fortsetzung der Produktion nicht mehr möglich ist.

Nicolas: Vor einiger Zeit stand bei Quotenmeter.de, dass die Show «Fort Boyard» bei kabel eins zurückkommen soll. Gibt es dafür schon einen genauen Sendetermin und Informationen darüber wer dabei sein wird?

Christian Richter: Fernsehsender legen ihr Programm immer mit sechswöchigem Vorlauf fest. Schon bei der Bekanntgabe erklärte kabel eins, «Fort Boyard» 2011 zeigen zu wollen. Vermutlich wird die Show dienstags laufen. Ein genauer Termin steht aber natürlich noch nicht fest. Andrea Kaiser und Alexander Wesselsky, bekannt als DMAX-«Checker», moderieren. Kandidaten sind unter anderem Andreas Elsholz, Christian Clerici und Ross Anthony.

Michael: Beginnt die neue Staffel der «Schillerstraße» nun wirklich am 26. November? Andere Internetseiten berichten über andere Termine. Wie werden die ersten Episodentitel der neuen Season lauten? Welche Gastauftritte sind geplant?

Christian Richter:
Laut des offiziellen Programmablaufs von Sat.1 gehen die sechs neuen Folgen tatsächlich am 26. November auf Sendung. Die ersten Ausgaben mit dem Titel „Schillerstraße on Tour in Österreich“ wurden dabei erstmals außerhalb des gewohnten Studios produziert. Neben Jürgen Vogel werden Isabel Polak, Dirk Bach und Martin Klempnow als Gäste dabei sein. Weitere Namen sind noch nicht bekannt, da die Aufzeichnungen der regulären Folgen erst am 03., 11. und 26. November in Köln stattfinden werden.

Anna: Ich wollte gern wissen wie die durchschnittlichen Quoten von «Friends» auf Comedy Central sind.

Christian Richter:
Im vergangenen September sahen in der werberelevanten Zielgruppe im Schnitt 110.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren zu. Der Marktanteil war mit durchschnittlichen 1,4 Prozent mehr als doppelt so hoch wie der derzeitige Schnitt des Senders.

Korrektur:

In der vergangenen Ausgabe wurde behauptet, dass mit der Adaption von «Danni Lowinksi» erstmals ein deutsches Fiktion-Format von einem amerikanischen Sender aufgegriffen wird. Das ist nicht korrekt. Zu recht wies Leser Daniel darauf hin, dass die ZDF-Telenovela «Bianca – Wege zum Glück» vom US-Sender Lifetime unter dem Titel «Monarch Cove» Ende des Jahres 2006 für die Primetime kopiert wurde. Es entstanden 14 Episoden. Diese Serie ist bei der Beantwortung der Frage leider übersehen worden. Vielen Dank an Daniel.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für die Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 01. November 2010.

25.10.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/45400