Serien-Nachschub für The CW?

Weil «Smallville» 2011 endet, braucht man neue Ideen: «Buffy»-Autoren liefern Projekte über Hexen und Engel. Auch Michelle Trachtenberg und Josh Schwartz arbeiten zusammen.

Wenn sich «Smallville» im nächsten Jahr mit dem Finale seiner zehnten Staffel von den amerikanischen Zuschauern verabschiedet, hinterlässt es eine schon jetzt spürbare Lücke im Programmplan des noch jungen Network The CW. Das Augenmerk liegt hier vor allem auf «Supernatural», das so den übernatürlichen Weggefährten an seiner Seite verliert. Kurzum: Dawn Ostroff braucht frisches Blut – und holt sich dafür Veteranen im Fernsehbusiness, die ganz nebenbei allesamt eine Verbindung zum Kultformat «Buffy» haben. Da wären zum einen Marti Nixon und Dawn Parouse, die gemeinsam an einer Serie mit Namen «Chloe» arbeiten.

Nixon, die hier als ausführende Produzentin agiert, war jahrelang die rechte Hand Joss Whedons in Sachen «Buffy» und sollte keinerlei Probleme haben, erneut im überirdischen Feld Fuß zu fassen. «Chloe», dessen Pilotdrehbuch vom eher unbekannten Schauspieler (und seit Kurzem auch Autor) Jason Fuchs geschrieben wird, handelt von einer jungen Gangsterbraut, die nach ihrem Tod zum Engel wird und kurzerhand zurück auf die Erde kommt. Indes adaptieren Elizabeth Craft und Sarah Fain die 'Secret Circle'-Bücher von L.J. Smith fürs Fernsehen. Smith ist bekannt für «The Vampire Diaries», dem derzeit erfolgreichsten Format auf The CW. Craft und Fain selbst waren sowohl an Whedons «Buffy» als auch «Dollhouse» beteiligt. 'Secret Circle' erzählt von einem Mädchen, das erfahren muss, dass sie eine Hexe ist und daraufhin in einen entsprechenden Zirkel aufgenommen wird.

Neues Terrain betritt Schauspielerin Michelle Trachtenberg, bekannt für ihr Porträt von Dawn Summers, Buffys jüngerer Schwester. Die 25-Jährige hat sich mit einer Idee an Josh Schwartz gewandt, den sie durch ihre wiederkehrende Rolle in seiner Serie «Gossip Girl» kennenlernte. Die Story um eine begabte Profilerin mit düsterer Vergangenheit stieß in der Führungsetage des Senders auf Anklang – ein erstes Drehbuch wurde bereits in Auftrag gegeben. Stuart Zichermann, bislang eher negativ aufgefallen durch seine Mitarbeit am Skript zum Flop «Elektra», schreibt das Drehbuch. Schwartz fungiert als Executive Producer, Trachtenberg als Produzentin und Hauptdarstellerin.
22.10.2010 13:09 Uhr  •  Marco Croner Kurz-URL: qmde.de/45358