Jauchs i&u macht Quiz-Casting für die ARD

In den vergangenen Wochen suchte Das Erste nach einer neuen Samstags-Show. Den Zuschlag bekam nun ein Quizcasting.

Eine neue Unterhaltungsshow am Samstagabend möchte Das Erste Deutsche Fernsehen etablieren. Zahlreiche Produzenten reichten hierzu in den vergangenen Monaten Ideen und Konzepte ein. Nun steht der Sieger fest: Günther Jauchs Produktionsfirma i&u, die aktuell überwiegend für RTL produziert («Die ultimative Chartshow»), wird 2011 zunächst drei Ausgaben einer neuen Quiz-Castingshow umsetzen. Das Format trägt aktuell den Arbeitstitel «Deutschlands Schlau-Star» und soll im Frühjahr an drei aufeinanderfolgenden Samstagen ausgestrahlt werden.

Der Show soll, so ist zu hören, ein großes deutschlandweites Quizcasting vorausgehen. Eine Jury prüft hierbei Intelligenz und Wissen der Kandidaten. Ausschnitte aus diesen Castings könnten im Vorfeld in den Dritten Programmen gezeigt werden. Die Sieger des Castings dürfen in den großen Samstagabendshows auftreten.

Das Erste-Programmdirektor Volker Herres sagt zu der neuen Sendung: "Die Mischung von Unterhaltung und Wissen passt hervorragend in Das Erste. Dass die ARD gemeinschaftlich eine große Samstagabendshow realisiert, ist der richtige Weg, um das Angebot für die Zuschauer attraktiv zu erweitern. Mit i+u haben wir einen Produzenten, der über ein ausgezeichnetes Know-how in diesem Genre verfügt." Noch nicht entschieden ist, wer die neue Sendung moderieren wird. Günther Jauch scheidet aus, der ist im Unterhaltungsbereich exklusiv für RTL tätig.
22.10.2010 09:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45347