«LOLA» mit deutlichem Zuschauerplus

Im Vergleich zur Vorwoche konnte sich das NBC Justizdrama verbessern und die Konkurrenz der genregleichen Serien um 22 Uhr in die Schranken weisen.

So holte «Law & Order: Los Angeles» (Foto) insgesamt 8,05 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Mit den Zielgruppenwerten lag man noch vor der Konkurrenz von CBS und ABC, die ebenfalls voll und ganz auf das Genre Justizdrama setzten. Im Vorprogramm sah es bei NBC allerdings etwas anders aus. Schon um 20 Uhr begann der Abend mit einer neuen Folge von «Undercovers». Die J.J. Abrams Serie verlor mit 5,87 Millionen Zuschauern und fünf Prozent weiter an Boden und musste mit diesem Ergebnis ein neue Serien-Tief einstecken. Nichtsdestotrotz bestellte NBC vier neue Drehbücher der Serie – nicht unbedingt ein herausragendes Zeichen, aber immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Fans. Um 21 Uhr lag «Law & Order: Special Victims Unit» mit 8,52 Millionen Zuschauern und sieben Prozent wieder über den Tiefstwerten der Vorwoche. Insgesamt reichte es für NBC mit diesen Ergebnissen nur zu einem unspektakulären dritten Platz in den Tagescharts.

Besser lief es da schon für den Tagessieger CBS. Los ging es mit einer neuen Ausgabe «Survivor: Nicaragua» und 12,03 Millionen Zuschauern sowie elf Prozent Marktanteil. Noch stärker präsentierten sich im Anschluss allerdings die Ermittler von «Criminal Minds» (Foto), die sage und schreibe 14,30 Millionen Zuschauer einstreichen konnten und auf zehn Prozent Marktanteil kamen. «The Defenders» brachte es dann ab 22 Uhr noch auf solide 10 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil. Gerade bei den jungen Zuschauern ist dieser Wert aber enttäuschend. Der zweitplatzierte Sender FOX zeigte am Mittwoch das vierte Playoff-Spiel der NLCS zwischen Philladelphia und den Giants. Durchschnittlich 8,34 Millionen Zuschauer waren dabei und brachten dem Sender damit acht Prozent Marktanteil.

Gemischte Gefühle hat der Abend sicherlich wieder bei den Verantwortlichen von ABC hinterlassen. Denn auf einen Erfolg folgte meist auch mindestens ein Misserfolg. Um zukünftig am Mittwoch wettbewerbsfähig zu bleiben, muss unbedingt ein besserer Audience-Flow her. Im Einzelnen brachte es «The Middle» zum Start auf erfreuliche 8,54 Millionen Zuschauer und acht Prozent. Eine halbe Stunde später sah es beim Neustart «Better With You» mit 6,97 Millionen Zuschauern und nur sechs Prozent alles andere als rosig aus, denn schon 30 Minuten später schaffte es «Modern Family» (Foto) auf 11,92 Millionen Zuschauer und 13 Prozent. Doch auch auf diesen Erfolg schloss sich eine Quotendelle an: «Cougar Town» schaffte in dieser Woche 7,49 Millionen Zuschauer und neun Prozent. Am Ende der Primetime ging dann «The Whole Truth» nach einer Woche Sendepause mit 4,56 Millionen Zuschauern und mageren vier Prozent aus dem Ring – eigentlich ein klarer Fall für eine sofortige Absetzung. Doch damit hätte man nur noch eine Baustelle mehr im Wochenprogramm.

Baustellen hat man auch bei The CW genügend im Programm. Am Mittwoch allerdings lief es zumindest mit «America’s Next Top Model» und 3,03 Millionen Zuschauern sowie vier Prozent Marktanteil recht zufriedenstellend. Eine Wiederholung von «Hellcats» (1,58 Millionen Zuschauer) lief anschließend noch außer Konkurrenz.
21.10.2010 20:00 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/45338