Quotencheck: «Markus Lanz»

Vertragsverlängerung, eigene Produktionsfirma, steigende Quoten: Markus Lanz kann sich freuen.

Der Start im ZDF war für Markus Lanz alles andere als einfach. Eigentlich war er die Sommervertretung von Johannes B. Kerner und wurde dann mir nichts dir nichts zu seinem Nachfolger. Inzwischen ist er im Zweiten sogar öfter zu sehen als Kerner zuletzt, denn Lanz macht freitags auch noch die Kochsendung «Lanz kocht». In der ersten Saison hatte die Talkshow des ehemaligen RTL-Manns große Probleme.

Man lag weit unterhalb der Werte, die Kerner einst einfuhr, fuhr teilweise nur deutlich einstellige Werte beim Gesamtpublikum ein. Die erste lange Saison schloss Lanz deshalb mit mäßigen elf Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren ab. Die vergangenen Wochen liefen hingegen sehr nach dem Geschmack des Moderators. Der verlängerte seinen Vertrag mit dem ZDF – und das, obwohl er als Nachfolger von Günther Jauch bei «stern TV» gehandelt wurde. Zudem wird er seine ZDF-Sendung ab Januar selbst produzieren, was ihm zusätzliche Einnahmen einbringt.

Und: Die Quoten stiegen an. Gleich die zweite Ausgabe der neuen Staffel, die Anfang August lief, erreichte 14,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und somit den drittbesten Wert, der in der neuen Runde gemessen wurde. Mit 7,8 Prozent Marktanteil konnten sich die Werte der Donnerstags-Ausgabe durchaus sehen lassen. Schwankungen unterlag die Sendung aber dennoch: Am Mittwoch, den 18. August, folgte mit nur 7,9 Prozent einer der Tiefpunkte der aktuellen Staffel – nur rund 800.000 Menschen sahen an diesem Tag zu.

Großen Jubel dürfte es dann am 3. September gegeben haben. Am 2. September holte Lanz nämlich richtig starke 17 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 1,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die 17 Prozent sind zugleich der beste Wert, der bislang in diesem TV-Jahr gemessen wurde. Der Aufwärtstrend des Formats ist nicht zu übersehen. Auch in den Folgewochen gab es immer wieder sehr aufmunternde Ergebnisse:
13,3 Prozent hier, 12,4 Prozent da – 14,1 Prozent dort. Dass Lanz’ Talkshow aber allem Positiven zum Trotz immer noch unter die 10-Prozent-Marke fällt, darf nicht vergessen werden. In den vergangenen zwei Wochen war dies sogar vier Mal der Fall, die zwei anderen Ausgaben sorgten aber wieder für Höhepunkte. Auffallend: Vor allem dienstags und mittwochs tut sich Lanz schwer, am Donnerstag ist hingegen alles in Butter. Vergangenen Donnerstag holte die Gesprächsrunde sogar 15,9 Prozent Marktanteil bei allen und 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Seinen Schnitt verbesserte «Markus Lanz» mit dieser Staffel bislang um 0,7 Prozent auf 11,7 Prozent. 1,29 Millionen Menschen sehen den Kerner-Nachfolger im Schnitt. Bei den jungen Zusehern ist das Format hingegen kein wirklicher Erfolg – hier liegt man mit 5,7 Prozent nur auf Senderschnitt. Wesentlich besser würde das Ergebnis übrigens aussehen, wenn Lanz nur donnerstags senden würde. Dann käme er im Schnitt nämlich auf 13,2 Prozent bei allen Zuschauern. Mittwochs hat er es hingegen besonders schwer: An diesem Tag holt die Sendung im Schnitt nur 10,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren.
12.10.2010 14:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45141