«Stock Car»-Quali versagt völlig

Die Qualifikations-Sendung zur «TV total Stock Car Crash Challenge» war am späten Abend ein völliger Flop und auch der Film im Vorfeld versagte gnadenlos.

Am Samstag, den 9. Oktober 2010, veranstaltet Stefan Raab nun schon zum sechsten Mal die «TV total Stock Car Crash Challenge». Und nachdem in den letzten drei Jahren Christian Clerici in der 3000-cm³-Klasse immer die Nase vorn hatte, will der Entertainer sich jetzt den ersten Platz zurückholen. Am Freitag gab es nun erst einmal den Vorlauf für die eigentliche Show zu sehen, im Qualifying kämpften die Teilnehmer, ähnlich wie bei der Formel 1, um ihre eigene und um die Startpositionen ihrer Teamkollegen.

Wirklich viele Zuschauer konnte man bei ProSieben damit aber nicht begeistern. Gegen die Ausläufer des Deutschland-Spiels im ZDF kam die Sendung nur auf 650.000 junge Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf desaströse 7,3 Prozent. Insgesamt sorgten 790.000 Zuseher für vier Prozent. Doch auch zur besten Sendezeit hatte man gegen die deutsche Nationalmannschaft nichts zu bieten.

«Der Knochenjäger» unterhielt gerade einmal 1,55 Millionen Menschen und erreichte damit 4,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den werberelevanten Zuschauern kam der Film nicht über 7,7 Prozent hinaus. Relativ unbeeindruckt von König-Fußball präsentierte sich ProSieben-Schwestersender kabel eins, dort sahen ab 20.15 Uhr 930.000 Menschen eine neue Folge von «Castle» (Foto). Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,9 Prozent, bei den jungen Zusehern wurden 4,6 Prozent gemessen.

Die Serie lag damit ungefähr auf Vorwochen-Niveau. Das im Anschluss gezeigte «Cold Case» hatte 1,15 Millionen Zuschauer und lief ähnlich wie in den Wochen zuvor, lediglich bei den Marktanteilen mussten aufgrund der erhöhten Fernsehnutzung einige Abstriche gemacht werden. 3,5 bei allen und 5,3 Prozent bei den jungen Zuschauern erzielte die erste Folge des Abends. Die zweite Episode kam auf durchschnittlich 1,08 Millionen Zuschauer und erreichte 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
09.10.2010 09:25 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/45089