Saisonfinale: ADAC Masters laufen mäßig

2011 wird kabel eins weiterhin über die verrückte Rennserie berichten – die Quoten stimmten in diesem Jahr aber nicht.

Trotz schwacher Quoten wird kabel eins auch im kommenden Jahr von den ADAC GT Masters berichten. Am Wochenende fand das Saisonfinale statt, das beim deutschen Publikum allerdings auf wenig Gegenliebe stieß. Die Live-Berichte ab 11.45 Uhr interessierten beispielsweise nur 0,22 Millionen Menschen ab drei Jahren. Das Vorgeplänkel mit Jan Stecker kam auf 2,1 Prozent Marktanteil beim Publikum insgesamt und auf 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das eigentliche Rennen, das um 12.00 Uhr begann, holte dann bei den Werberelevanten 5,3 Prozent Marktanteil – ein eigentlich gar nicht so schlechtes Ergebnis. Bedenkt man aber, dass kabel eins inzwischen als Ziel die sieben Prozent anpeilt, besteht noch durchaus Luft nach oben. 0,35 Millionen Menschen verfolgten das rund einstündige Rennen.

Ab 23.40 Uhr zeigte kabel eins Highlights der Übertragung noch einmal in einer rund 20-minütigen Zusammenfassung. Diese war beim Publikum aber nicht sonderlich gefragt. Das «ADAC Masters Magazin» kam auf 0,25 Millionen Zuschauer insgesamt und brachte kabel eins so 2,3 Prozent Marktanteil bei allen ein. Bei den Werberelevanten wurden nur schwache 3,7 Prozent gemessen.
04.10.2010 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44965