Spekulationen über Ende von «Lone Star»

Die Auftaktquoten der viel beworbenen Serie dürften als Super GAU bezeichnet werden – in der FOX-Zentrale rauchen deshalb die Köpfe.

Für FOX begann die neue TV-Saison mit einem riesigen Desaster: «Lone Star» floppte mit seiner ersten Episode in einem Ausmaß, das wohl selbst größte Pessimisten nicht vermutet hätten. Es war das Projekt, in das Senderchef Kevin Reilly sehr viel Energie gesteckt hatte. Er gab «Lone Star» den ehemaligen «24»-Sendeplatz, am Montag um 21.00 Uhr. Das Drama geht somit hinter der nach wie vor erfolgreichsten FOX-Serie «Dr. House» auf Sendung. Das half nur einfach nichts. Der Hollywood-Reporter berichtet nun über den genaueren Verlauf des Abends. 11,5 Millionen Amerikaner sahen demzufolge die letzten 15 Minuten von «House», in den ersten 15 Minuten der neuen Serie schaltete dann mehr als die Hälfte des Publikums ab.

Im Laufe der Stunde brach die Reichweite auf bis zu 3,3 Millionen Amerikaner ein. Die meisten Fachleute sehen die Serie somit schon auf dem Fernsehfriedhof liegen – in der Konzernzentrale sollen angeblich zwei Varianten diskutiert werden. Plan A sähe vor, die Produktion der Serie auf Eis zu legen und die vier bislang fertig gestellten Episoden auszustrahlen. So könnte man die Quotenenwicklung betrachten und dann für ein endgültiges Aus beraten.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Sender schon diese oder kommende Woche den Stecker zieht und die schlechte PR, die die Absetzung mit sich bringt, einfach erträgt. Weil FOX keine Alternative zu «Lone Star» hat - «Terra Nova» wird erst 2011 fertig sein – würden am Montagabend um 21.00 Uhr wohl Wiederholungen laufen.
23.09.2010 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44735