«Der Doc und die Hexe» legt noch zu

Nach dem erfolgreichen ersten Teil gewann der ZDF-Zweiteiler noch Zuschauer hinzu. Zur Filmpremiere im Ersten verirrten sich hingegen nur wenige Zuschauer.

Gleich zwei Sendeplätze in der Primetime reservierte das ZDF in dieser Woche seinem Zweiteiler «Der Doc und die Hexe» um einen Starchirurgen und eine Alternativmedizinerin. Bereits mit dem ersten Teil am Montagabend traf der Sender damit den Nerv des Publikums als 5,02 Millionen einschalteten. Und denen hat es offenbar gefallen, denn mit dem zweiten Teil steigerte sich die Reichweite auf 5,33 Millionen. Damit schnellte dann auch der Marktanteil in die Höhe.

Nach 15,8 Prozent am Montag konnte die Produktion mit Christiane Paul und Dominic Raacke nun tolle 18,0 Prozent verzeichnet werden. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gingen die Reichweiten hingegen zurück. Nach 1,28 Millionen am Montag wurden nun nur noch 1,14 Millionen junge Zuschauer registriert. Der Marktanteil des zweiten Teils sank leicht auf 9,5 Prozent, was für ZDF-Verhältnisse aber immer noch einen riesigen Erfolg bedeutet.

Den hatte Das Erste parallel mit der Premiere des Beziehungsdramas «Der verlorene Vater» nicht. Mit 2,85 Millionen Zuschauern sahen nur gut halb so viele zu wie gleichzeitig im ZDF. Der Marktanteil lag mit 9,6 Prozent in einer eher ungemütlichen Region. Bei den jungen Zuschauern fiel die Produktion ganz durch. Nur 530.000 der zwischen 14- und 49-Jährigen interessierte sich für den Film, der Marktanteil lag bei mageren 4,4 Prozent.
23.09.2010 09:02 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/44733