n-tv und türkischer Sender kooperieren

Zusammen mit TRT 5 wird der Kölner Sender eine vierteilige Doku auf die Beine stellen. Erstmals entsteht ein gemeinsames Programm mit einem Öffi aus der Türkei.

Der private Nachrichtsender n-tv und der öffentlich-rechtliche Sender TRT 5 aus der Türkei wollen gemeinsam eine vierteilige Doku herstellen. Das wurde am Mittwoch bekannt. Es ist das erste Mal, dass ein deutscher Privatsender mit einem öffentlich-rechtlichen türkischen Kanal kooperiert.

Ziver Aksungur und Nadir Serin produzieren die Reihe in Zusammenarbeit mit der Firma spin TV. Das Programm bekommt sogar die Unterstützung des türkischen Kultusministeriums.

Hans Demmel, Geschäftsführer des Senders n-tv sagte: "Gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen rund um die Integration von türkischstämmigen Mitbürgern in Deutschland ist es besonders wichtig, mit solchen Projekten einen Brückenschlag zwischen den Kulturen zu schaffen." Gewonnen werden konnte für die Produktion auch Fatih Cevikkollu, der vor einiger Zeit für «Alles Atze» vor der Kamera stand.
22.09.2010 14:38 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44728