Lange gewartet – und jetzt fliegt «Generation Ahnungslos» doch

Weniger als drei Prozent Marktanteil – das war zu viel: Die Aufklärungsshow ist Geschichte.

Fünf Folgen lang hat RTL II durchgehalten, das hätten dem Sender wohl nur wenige zugetraut. Von Beginn an waren die Einschaltquoten der Aufklärungssendung «Generation Ahnungslos» absolut unterirdisch. Im Original kommt die Sendung aus England, läuft dort unter dem Namen «Sex…with Mom and Dad». Hierzulande war die Nachfrage schon bei der Premiere nicht groß, mit 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurde damals aber der Bestwert erzielt.

Woche für Woche sanken die Quoten dann, in dieser Woche holte das Format nur noch 2,9 Prozent Marktanteil, was viel zu wenig ist für die Ansprüche des werbefinanzierten Senders. Die Sendung schadete letztlich auch der Helpshow «Engel im Einsatz», deren zweite Folge in dieser Woche auf rund viereinhalb Prozent kam und somit ebenfalls deutlich unterhalb der Erwartungen liegt.

Ab sofort ist das Format deshalb nicht mehr im RTL II-Programm zu sehen. Ab kommenden Dienstag setzt der Sender bereits um 20.15 Uhr auf Verona Pooth, die «Kochprofis» rutschen ebenfalls eine Stunde nach vorne. Sie gehen ab 22.15 Uhr auf Sendung. Um 23.15 Uhr füllt «Exklusiv – Die Reportage» die freigewordene Sendestunde.
16.09.2010 07:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44585