Wirbel um RTL II-Schneiderei in «Pokemon»

Wütende Fans beschweren sich über massive „Zerstümmelung“ der ersten «Pokemon»-Folgen. Wie sich der Sender erklärt.

In diesen Tagen laufen im Nachmittagsprogramm von RTL II die ersten «Pokemon»-Folgen noch einmal. Für zahlreiche Fans, die sich auf die Ausstrahlung freuten, kam jedoch schnell die Ernüchterung. RTL II zeigt davon stark zusammengekürzte Fassungen. Anime-Fan Michel, der im Internet auch einen Blog zu dem Thema betreibt, schrieb wütend an die Quotenmeter.de-Redaktion. „Das Intro wurde fast komplett weggeschnitten […], der Inhalt der Folge wird meistens um zirka drei Minuten verkürzt. Damit verpasst der Zuschauer einiges an Inhalt.“

Am Mittwoch sei bei einer Episode sogar die komplette letzte Szene der Schere zum Opfer gefallen. Michel weist zudem darauf hin, dass dies kein neues Problem sei: „In genau dieser Fassung hat RTL II diese Folge bereits 2008 gezeigt, damals hatte man eine enge Programmplanung weshalb diese Schnitte aus Laufzeitgründen gemacht wurden.“

Mit eben solchen Problemen erklärte ein RTL II-Sprecher auch nun die starken Kürzungen. Sie wären auf Grund massiver Werbeauslastungen in diesem Timeslot zu Stande gekommen. Er versprach aber: „bezieht sich aber nur auf die Wiederholungen alter Folgen. Für die neuen Serien und Staffeln, die in den nächsten Wochen bei RTL II starten werden trifft dies nicht zu.“ Anime-Fans werden das aber wohl kaum glauben. Michel sagt: „Die 2. Montags-Episode von "Pokémon" startete bereits um 13:16 Uhr statt wie geplant um 13:25 Uhr, man war also zu früh dran wegen der verkürzten Episoden.“
02.09.2010 10:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44281