BBC bestellt zweite Staffeln von «Sherlock» und «Luther»

Hohe Zuschauerzahlen und großes Interesse internationaler Sender führten zu dieser Entscheidung.

Fans von großartigen Serien dürfen sich freuen: Die britische BBC gab in dieser Woche bekannt, zwei ihrer neuen Serien für eine zweite Staffel zu verlängern. Im kommenden Jahr wieder auftauchen werden demnach «Sherlock» und «Luther». Die Zuschauer waren von «Sherlock» beispielsweise ähnlich angetan wie die Kritiker – bis zu sieben Millionen Menschen sahen die Episoden der ersten Staffel.

Sehr erfreut zeigten sich die Macher des Formats, Steven Moffat («Doctor Who») und Mark Gatiss, die es kaum erwarten können, weitere Folgen herzustellen. Geduld ist bei den Fans allerdings gefragt – erst im Herbst 2011 werden sie im britischen Fernsehen zu sehen sein. Dann gibt es drei weitere 90-minütige Fälle.

Für eine zweite Staffel wurde auch der Krimi «Luther» verlängert, der allerdings noch seltener zu sehen sein wird. Die BBC gab hier nur Licht für zwei neue Ausgaben. Entscheidend für die Bestellung neuer Folgen war nicht nur das gute Abschneiden im Heimatland, sondern auch größeres Interesse internationaler TV-Sender.
31.08.2010 11:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44238