Ab Montag: ZDFneo begleitet Starkoch in Afrika

Schon am Montag schaut der kleine Digitalsender dem südafrikanischen Outdoor-Koch Justin Bonello über die Schulter.

Derzeit kann sich der Digitalsender ZDFneo nicht über die Einschaltquoten beschweren: Im Schnitt erzielte man im vergangenen Monat einen Marktanteil von 0,3 Prozent bei den jungen Zuschauern. Trotzdem stehen beim öffentlich-rechtlichen Kanal in der nächsten Zeit einige interessante Veränderungen an. So hat ZDFneo gleich mehrere neue Formate angekündigt - darunter befinden sich erneut hochwertige US-Serien wie beispielsweise «Mad Men», die erstmals in Deutschland ausgestrahlt werden sollen. Auch die Optimierung des allgemeinen Abendprogramms wird Teil des kleinen Umbaus sein. Obwohl also eigentlich alles rund läuft, möchte Senderchef Himmler weiter ins Programm investieren. Im Vorfeld wurden dabei immer Eigenproduktionen in den Vordergrund gerückt.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass man ab Montag, dem 30. August 2010 versucht, eine eigenproduzierte Doku-Soap an den Mann und die Frau zu bringen. Darin wird Outdoor-Koch Justin Bonello von Kameras begleitet, wie er mit einer Gruppe junger Menschen durch Südafrika und dessen angrenzenden Nachbarstaaten reist. In der außergewöhnlichen «Happy Hour mit J. Bonello» bereitet der südafrikanische Sternekoch dann Mahlzeiten unter extremsten Bedingungen zu.

Die erste von insgesamt dreizehn geplanten Ausgaben wird bereits am kommenden Montag um 19 Uhr gezeigt. Fortan wird das halbstündige Format werktags zu dieser Uhrzeit gesendet. In der Auftakt-Sendung fährt Bonello, dessen Kochbücher als Bestseller gelten, nach Lesotho. Im höchsten Pub Afrikas sind schließlich erstmals Flexibilität und Kreativität bei ihm und seinen Unterstützern gefragt.
29.08.2010 10:06 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/44181