Jauch siegt, Meisterköche floppen

Das hatte sich Sat.1 sicherlich anders vorgestellt: Das neue Kochcasting startete am Freitagabend nicht wie erwartet. Die RTL-Primetime lief hingegen wie geschmiert.

Für RTL verlief der letzte Freitagabend vor dem Start in die neue TV-Saison schon einmal so, wie man es sich auch künftig vorstellt: Quizmoderator Günther Jauch fuhr einen ungefährdeten Sieg ein – weder bei allen noch bei den Werberelevanten wurde dem Showmaster jemand gefährlich. Mit einer Doppelfolge meldete sich «Wer wird Millionär?» zurück und begeisterte bis 22.15 Uhr durchschnittlich 6,37 Millionen Menschen.

Bei allen Zuschauern belief sich die gemessene Quote auf 22,0 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten ergatterte Jauch mit 21,9 Prozent die Spitzenposition, 2,27 Millionen Menschen dieses Alters schalteten im Schnitt ein. Von diesen Werten kann Sat.1 nur träumen. Der Münchner Sender hatte zuletzt mit seinen Freitagsshows sogar Erfolg.

«Mein Mann kann» funktionierte genauso wie beispielsweise «Die perfekte Minute». Große Hoffnungen legte man nun in das neue Kochcasting «Deutschlands Meisterkoch». Hier verlief der Start allerdings eher suboptimal – so schaffte es die Auftaktsendung beispielsweise nicht unter die Top 5 des Senders am Freitag. Im Schnitt schalteten ab 20.15 Uhr nämlich nur 1,17 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, 0,78 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Mit gerade einmal 7,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe kann der Auftakt der neuen Sat.1-Show getrost als großer Flop bezeichnet werden. Weil man schon jetzt weit vom Senderschnitt entfernt ist, stellt sich die Frage, ob «Deutschlands Meisterkoch» überhaupt noch ein Hit werden können.
28.08.2010 09:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44172