Lieber Gisbert Wundram,

Sie zeigen aktuell schon Beachvolley-Ball und Hockey, bald kommt auch viel internationaler Fußball hinzu. Sportdigital.TV wird ab diesem Wochenende beispielsweise von der zweiten englischen Liga berichten. Außerdem sind Spiele aus den Niederlanden und aus Russland bei Ihnen zu sehen. Weitere Rechte aus dem Fußballbereich wollen Sie einkaufen, teilten Sie am Freitag mit. Zuletzt zeigten Sie auch Spiele der Frauen-Fußball-Bundesliga.

Nun mag man sich vielleicht denken, wen Spiele der russischen Liga wirklich interessieren. Wie viele Menschen werden da wohl zugucken? 10? 20? 500? Wenn wir ehrlich sein: Top-Rechte sind das nicht, auch wenn die russische Liga zuletzt natürlich an Bedeutung gewonnen hat. Dass viele Menschen aber bereit sind, dafür Geld auszugeben, ist nicht anzunehmen. Und dennoch ist die Entscheidung diese Spiele zu zeigen, zu begrüßen.

Denn Pay-TV sollte schließlich nicht nur an die breite Masse denken, sondern auch an den Sportfan, der eben ausgefallenere Vorlieben hat. Der Hardcore-Fußballfan ist dann eigentlich ganz gut bedient: Deutsche und englische Liga bei Sky, Spanien bei Laola1, Holland, Russland und zweite englische Liga bei Ihrem Sender. Fehlt nur noch die Serie A – aber vielleicht kaufen Sie diese Rechte ja auch demnächst. Das wäre dann auch ein Produkt, das sicherlich mehr Menschen interessiert als die von mir spekulierten 10, 20 oder 500.

Beste Grüße
Manuel Weis
28.08.2010 00:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44161