«Star Wars» trotzt der Konkurrenz

Zwar erlebte die Reihe ihren schwächsten Tag, gegen Das Erste und RTL schlug man sich dennoch beachtlich. Von der Free-TV-Premiere im Anschluss kann man das nicht behaupten.

Der August auf ProSieben gehört der «Star Wars»-Reihe. Alle sechs Teile des Sciencefiction-Märchens werden ausgestrahlt, als vorletztes war nun der mittlere Teil der Special Edition ersten Trilogie an der Reihe: «Das Imperium schlägt zurück». Dieser erwies sich zwar als bislang schwächster aus Sicht der Zuschauerzahlen, konnte sich gegen Fußball und Castingshow aber erstaunlich gut behaupten. Nachden «Krieg der Sterne» in der vergangenen Woche auf 17,8 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe gekommen war, reichte es dieses Mal immerhin für gute 15,7 Prozent.

1,45 Millionen junge Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Insgesamt waren es 2,15 Millionen, die sich den Kinoerfolg nicht entgehen lassen wollten, was einen Marktanteil von 8,6 Prozent zur Folge hatte. Mit diesen Werten lag man knapp hinter «Episode 1», der mit 2,20 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent Marktanteil zum Auftakt der Reihe Ende Juli die bislang schwächsten Werte geliefert hatte. Trotzalledem ist «Star Wars» eine der stärksten Filmreihen überhaupt - selbst nach über dreißig Jahren.

Im Anschluss hatte ProSieben schon ganz andere Probleme, denn obwohl der Thriller «The Stranger» als Erstausstrahlung lief, kam er nicht über 9,5 Prozent in der Zielgruppe und 5,6 Prozent bei allen Zuschauern hinaus. Bei der Spielfilmkonkurrenz von RTL II verhielt es sich im Übrigen umgekehrt: Nachdem das durchaus vielversprechende «American Pie 3» zur Primetim mit nur 5,3 Prozent beim Zielpublikum durchfiel, machte es anschließend der zehn Jahre ältere «Tim Cop» mit 6,3 Prozent deutlich besser.
21.08.2010 09:56 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/44023