Daniela Katzenberger - Quotenstar?!

Mit der Reportage zur Produktion ihrer ersten Musik-Single konnte der Reality-Star Daniela Katzenberg abermals gute Quoten für Heimatsender VOX einfahren.

Sie ist der Reality-Star von VOX: «Daniela Katzenberger», bekannt geworden durch Dokusoaps wie «Auf und davon» wurde in diesem Jahr immer weiter zum Sender-VIP aufgebaut. Ein eigenen Dokustrecke in «Goodbye Deutschland!» folgte nun eine große Primetime-Reportage.«Daniela Katzenberger - plötzlich Popstar?!» begleitete das Reality-Sternchen bei der Produktion seiner ersten Musiksingle "Nothing's Gonna Stop Me Now" - ein Spruch, der sich wohl problemlos auf ihre aktuelle Karriere ummünzen lässt.

Die zweistündige Reportage kam in der werberelevanten Zielgruppe auf einen Marktanteil von 9,3 Prozent und landete damit deutlich über dem Senderschnitt von rund 7,7 Prozent. 1,08 Millionen junge Zuschauer verfolgten ihre neue Ikone auf dem Weg zum Ruhm im Musikgeschäft. Das Fernsehkarriere-Highlight der Daniela Katzenberger war es aber nicht. Als im Finale ihrer Reihe in «Goodbye Deutschland!» die Eröffnung ihres Cafés in Santa Ponça gezeigt wurde, hatte VOX sich noch über einen Marktanteil von 11,3 Prozent freuen können.

Die älteren Zuschauer waren von der 24-Jährigen indes etwas weniger angetan. Insgesamt schauten 1,86 Millionen «Plötzlich Popstar?!» und bescherten VOX damit einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Die «stern TV-Reportage» konnte von den starken Quoten des Vorprogramms jedenfalls gut profitieren. 0,88 Millionen junge Zuschauer blieben dran, um den zweiten Teil des Berichts "Eine Familie baut ihr Traumhaus" zu verfolgen - 100.000 mehr als in der Vorwoche den ersten Teil gesehen hatten.

Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei starken 10,4 Prozent, insgesamt wurde eine Einschaltquote von 7,5 Prozent gemessen. 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die Reportage an. Damit verlebte VOX einen außerordentlich erfolgreichen Abend, der sich auch in einem guten Tagesmarktanteil niederschlug. Mit 7,9 Prozent nahm der Sender wieder seinen Stammplatz an der Spitze der Sender der zweiten Reihe ein.
18.08.2010 09:06 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/43947