«Polizeiruf 110» ist nicht zu stoppen

Der ARD-Sonntagskrimi wies sämtliche Konkurrenz in die Schranken. «Anne Will» musste danach Einbußen hinnehmen.

Klarer Tagessieger des Sonntags war der ab 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlte Krimi der Reihe «Polizeiruf 110», der im Schnitt 8,22 Millionen Menschen ab drei Jahren begeisterte. Keine andere Fernsehsendung, die am Sonntag im deutschen Fernsehen lief, begeisterte mehr Bundesbürger. Jeder Vierte, der zu dieser Zeit fernsah, entschied sich für den 90-Minüter, die gemessene Quote lag somit bei 25,4 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prima für die Krimireihe. 1,91 Millionen junge Menschen schalteten ein – damit erreichte Das Erste Platz zwei im Ranking der 14- bis 49-Jährigen. Nur «The Mentalist» in Sat.1 begeisterte noch ein paar junge Menschen mehr. «Polizeiruf 110» holte im Schnitt 14,7 Prozent Marktanteil.

Direkt nach dem Krimi lief um 21.45 Uhr die Talkshow «Anne Will», die etliche Zuschauer verlor. Nur noch 4,15 Millionen Menschen blieben im Schnitt dran – die Quote lag dennoch noch klar oberhalb des Schnitts. 14,9 Prozent Marktanteil wurden ermittelt – Will verlor demnach mehr als zehn Prozentpunkte im Vergleich zum Lead-In. Bei den jungen Zuschauern sah es überhaupt nicht gut aus für die Gesprächssendung: Nur 5,1 Prozent Marktanteil wurden geholt: Die Talkshow lag somit unter dem Senderschnitt des Ersten bei den 14- bis 49-Jährigen.
16.08.2010 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43905