1,7% MA: «Kreuzfahrtkönig» sinkt

Über durchwachsene Einschaltquoten würden sich die Verantwortlichen bei RTL II freuen, die Show mit Jochen Bendel läuft dagegen richtig mies.

Am Montag um 18.00 Uhr startete RTL II seine neue Reality-Show «Der Kreuzfahrtkönig» mit Jochen Bendel. Die Premiere erreichte noch 0,36 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite Folge lief schon deutlich schwächer. Nur noch 0,22 Millionen Bundesbürger schalteten am Dienstag ein, der Marktanteil sank bei den 14- bis 49-Jährigen auf 2,6 Prozent.

Am Mittwochvorabend wurden nur noch katastrophale 1,7 Prozent Marktanteil gemessen, viel zu wenig für einen Sender wie RTL II. Somit liegt die Sendung 72 Prozent unter dem Senderschnitt, weshalb inzwischen angekündigt wurde, dass es mit Episoden von «Die Schnäppchenhäuser» weiter geht.

Die Gesamtreichweite von «Der Kreuzfahrtkönig» lag bei 0,20 Millionen Fernsehzuschauern und 1,4 Prozent Marktanteil, rund 90.000 Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Im Anschluss wusste allerdings «X-Diaries» zu überzeugen, der Marktanteil kletterte bei den Werberelevanten auf passable 6,3 Prozent. Sollte das Vorprogramm stimmen, könnten fast zweistellige Marktanteile möglich sein.
12.08.2010 09:21 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/43842