TV und so: Werden wir für dumm verkauft?

Unserem Praktikant gehen die ständig dummen Quiz-Fragen, die im Fernsehen alltäglich gestellt werden, auf die Nerven.

Ist Ihnen dieses Phänomen auch schon aufgefallen? Bei fast jeder Sendung des deutschen Fernsehens wird vor- und nach der Werbung ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem der Zuschauer Sachen wie LCD-Fernseher, Bargeld oder Autos gewinnen kann. Das ist ja alles schön und gut, gäbe es da nicht einen Haken, der besonders unangenehm auffällt. Meistens sind die Quizfragen so einfach, dass sie jeder Depp beantworten könnte. Fragen, bei denen man richtiges Wissen beweisen kann, gibt es nicht mehr. Stattdessen werden grandiose Fragen wie „Was gehört in den Pool rein?“ gestellt, bei der „Wasser“ oder „Wein“ als Antwortmöglichkeiten angegeben werden.

Die Frage, die sich also jeder Zuschauer stellt: Warum sind die so einfach? Die Antwort ist recht simpel, die Fernsehsender wollen schließlich, dass kräftig angerufen wird. Und wenn man eine solche Quizfrage stellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die ahnungslosen Zuschauer auf diese Masche hereinfallen. Denn bei den enorm großen Teilnehmerzahlen hat der Otto-Normal-Verbraucher fast keine Chance, überhaupt in die Leitung „durch zu kommen“. Doch wie gesagt: Es gibt Leute, die trotzdem ihr Geld bei den TV-Stationen lassen. Man kann sich sicher sein, dass der Wert des Preises für den Gewinner niedriger ausfällt, als für die Fernsehsender, die sich mit den 50 Cent-Anrufen ein wenig „Kleingeld“ verdienen. Leute, die diesen Gewinnspiel-Hinweisen hilflos ausgesetzt sind, fragen sich immer wieder zurecht, ob man sie für dumm verkauft. Für wie naiv halten die Fernsehmacher den normalen Zuschauer denn?

Eine Frage, die bei einen der zahlreichen Gewinnspielen nachgegangen werden müsste. Schließlich kann es ja nicht sein, dass der normale Zuschauer immer für dumm gehalten wird – oder es zumindestens so rüberkommt. Wo gibt es heutzutage noch anständige Gewinnspiele im deutschen Fernsehen? Kennen Sie die? Das einzige, was einem noch durch den Kopf schwirrt wäre ein weiteres Negativbeispiel: 9Live. Das Paradebeispiel schlechthin, das auf Abzocke und die Gläubigkeit der Menschen setzt. Wo wir schon beim Thema dumm sind: Nicht nur bei Gewinnspielen erkennt man immer mehr das Muster, welches die Fernsehsender an den Tag legen. Scripted Realitys setzen zum Beispiel auch auf den Faktor, dass die Menschen nicht über die erfundenen Geschichten Bescheid wissen. Oder wie wäre es mit angeblich echten Doku-Soaps, die sich hinterher als gefaked herausgestellt haben? Ein Beispiel dafür wäre die Auktions-Doku «Unterm Hammer!», bei der sich wenige Tage nach der Ausstrahlung die Familie zu Wort gemeldet hat. Ein Verkauf ihres Hauses habe nämlich nie stattgefunden, die Auktion sei lediglich nachgestellt worden.

«Frauentausch» ist ein weiteres Format, das bis zum Himmel stinkt. In einem Bericht des Medienmagazins «Zapp» wurde das enthüllt, was seit vielen Jahren vermutet wurde. Der Tausch zwischen zwei Müttern ist nichts weiter als ein riesen großer Schwindel. Im Beitrag haben sich zwei Teilnehmer darüber beschwert, dass sie absichtlich schlecht von RTL II dargestellt worden sind. Der sogenannte Realisator gibt Anweisungen über alltägliche Dinge, die nachgestellt werden sollen. Echt ist hier fast gar nichts, in fünf Tagen muss die Folge ja fertig gedreht sein. Und letztendlich drehen wir uns im Kreis: Auch bei «Frauentausch» wird eine Gewinnspielfrage gestellt, die meistens auf dem Niveau eines Kindergartenkindes ist. Also frage ich an dieser Stelle nocheinmal: Kennen Sie Formate, bei denen eine sinnvolle Aufgabe gestellt wird? Falls Sie mir beweisen wollen, dass es auch durchaus positive Beispiele im deutschen Fernsehen gibt, schreiben Sie mir doch bitte eine Lesermail. Anspruchsvolle Post ist immer erwünscht!

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Also gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.
11.08.2010 00:00 Uhr  •  Quotenmeter.de-Praktikant Kurz-URL: qmde.de/43796