RTL II sendet Hinweise zum Ramadan

Am 11. August beginnt der Fastenmonat – der Privatsender RTL II will seine muslimischen Zuschauer in den 30 Tagen darauf aufmerksam machen.

Rund vier Millionen Muslime leben in Deutschland – viele von ihnen verfolgen einer Pressemitteilung des Senders RTL II zufolge auch das Programm des Münchner Privatsenders. Vor diesem Hintergrund hat sich der Kanal entschieden, während des Fastenmonats Ramadan jeden Morgen und jeden Abend einen Hinweis zu senden. Millionen Menschenmit muslimischem Glauben weltweit fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und verzichten auf leibliche Genüsse als Zeichen der Mäßigung, Meditation und Besinnung. Nach 30 Tagen, also am 9. September, endet der Ramadan.

Den gesamten Fastenmonat hindurch wird RTL II seine Zuschauer während des Programmtags auf die Fastenzeiten aufmerksam machen und baut zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeweils Hinweise auf den Start und das Ende des Fastentages in sein Programm ein. „Es ist ein Zeichen für die gelungene Integration in diesem Land, dass RTL II den Fastenmonat aufgreift und seine Zuschauer für die Lebenswelt der Muslime sensibilisiert. RTL II zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung“, freut sich Aiman A. Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland.

Carsten Molis, Marketingboss des Münchner Senders erklärt: „„Man kann viel über Integration theoretisieren, doch wir wollten einmal ein klares Signal senden. Genau das nehmen wir mit unserem Hinweis auf den Ramadan nun wörtlich. Denn RTL II macht Programm für alle Menschen und Anhänger aller Religionen. So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen.“
10.08.2010 10:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43789