Vielversprechender Start für «X-Diaries»

Aber «Der Kreuzfahrtkönig» säuft im Vorabend von RTL II ab. Es bleibt spannend, in welche Richtung sich die beiden Formate entwickeln werden.

Große Hoffnungen steckt der Münchner Privatsender RTL II in seinen 19.00 Uhr-Neustart – die Scripted Reality «X-Diaries», die man als Dokunovela deklariert. Die ersten Geschichten von Urlaubsinsel Ibiza kamen am Montagabend beim Publikum gut an. Mit durchschnittlich 7,9 Prozent Marktanteil erreichte man «Big Brother»-Niveau und genau das dürfte die Produktionsfirma filmpool freuen. Es besteht sogar etwas Luft nach unten – selbst wenn die Werte noch etwas schlechter werden, dürfte man bei RTL II zufrieden sein. Dort hofft man aber natürlich auf steigendes Interesse – immerhin gelang dem Großen Bruder auf dem Sendeplatz hin und wieder sogar der Sprung auf mehr als zehn Prozent.

Die erste Folge des Formats kam um 19.00 Uhr auf 0,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 4,5 Prozent Marktanteil. Direkt im Anschluss an das Finale von «Big Brother» wurde diese Folge noch einmal wiederholt – und hier lief es richtig stark. Ab 00.35 Uhr kam «X-Diaries – Love, Sun & Fun» auf 16,8 Prozent. Natürlich profitierte das Format hier von den starken Quoten der letzten «Big Brother»-Minuten, aber die Zuseher blieben dran. Mit 0,71 Millionen Zuschauern kann RTL II zu nächtlicher Zeit äußerst zufrieden sein. Bei allen Zuschauern holte die Dokunovela ganz starke 13,4 Prozent.

Abgesoffen ist hingegen Jochen Bendel mit seiner neuen Urlaubsquizshow «Der Kreuzfahrtkönig», die möglicherweise auch für «X-Diaries» zum Problem werden könnte. Um 18.00 Uhr – also direkt vor dem Format – versagte die Premiere des Formats. Nur 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Mit gerade einmal 0,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren ließ sich kein Blumentopf gewinnen. Geplant sind vorerst nur 20 Folgen – sollten die Werte aber nicht schnell steigen, dann ist sogar deren komplette Ausstrahlung gefährdet.
10.08.2010 09:29 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43787