Am späten Abend konnten das ZDF mit «Markus Lanz» und RTL IIs «exklusiv - die reportage» Langzeitrekorde aufstellen - in derselben Zuschauergruppe.
Auf zwei ziemlich gegensätzliche Formate verteilten sich am Donnerstagabend insbesondere die jungen Zuschauer, die sowohl einer Sendung im ZDF als auch bei RTL II zu einem ungewohnten Quotenhoch verhalfen - und das zur selben Sendezeit. Im ZDF war es Talker
«Markus Lanz», der einen sehr guten Marktanteil von 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte. Quoten rund um sechs Prozent oder niedriger waren bislang eher die Regel und ein höherer Marktanteil wurde zuletzt und das einzige Mal in diesem Jahr Mitte Mai erzielt mit 7,9 Prozent.
Auch beim Gesamtpublikum erlebte Markus Lanz einen ziemlich erfolgreichen Abend. Mit 14,6 Prozent Marktanteil kann das ZDF höchst zufrieden sein, denn auch dies war der zweitbeste Wert der Talkshow in diesem Jahr. Insgesamt sahen 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, aus der jungen Zuschauergruppe waren 360.000 dabei. Und das, obwohl diese sich zur gleichen Zeit auch zahlreich bei RTL II einfanden.
Dort lief das eher knallige Reportage-Magazin
«exklusiv - die reportage» zur Höchstform auf mit Werten über dem doppelten des Senderschnitts. Für das formattypische Thema "Deutschland, Deine Escort-Ladys" interessierten sich 720.000 junge Zuschauer, was einen Marktanteil von fantastischen 13,1 Prozent zur Folge hatte - deutlich mehr als Sat.1 oder ProSieben zur gleichen Zeit erzielten. Ein so guter Wert wurde zuletzt vor rund einem Jahr erzielt. Beim Gesamtpublikum kam die Sendung auf genau eine Million Zuschauer und einen ebenfalls großartigen Marktanteil von 8,6 Prozent.