kabel eins: Renovierungs-Doku mit gutem Einstand

Mit «Neu für Null - Schöner Wohnen ohne Geld» testet kabel eins erneut eine Doku am Vorabend. Zum Auftakt erzielte man Quoten über dem Senderschnitt.

Obwohl man sich bei kabel eins derzeit keine Sorgen um das Vorabendprogramm machen müsste, testet man in letzter Zeit immer wieder Doku-Soaps zwischen dem ordentlich laufenden Magazin «Abenteuer Leben - täglich Wissen» und der Doku-Soap «Achtung, Kontrolle!». Bisjetzt ist dies immer schief gegangen, so floppte etwa der «Kampf der Köche» und «Die Super-Heimwerker» konnten ebenfalls nicht richtig überzeugen und erzielten nur zeitweise zufriedenstellende Quoten. Doch wer hätte das gedacht: Die Renovierungs-Doku «Neu für Null - Schöner Wohnen ohne Geld», die kabel eins nun eine Woche auf dem Sendeplatz um 18.45 Uhr testen wird, kam zum Auftakt sogar über den Senderschnitt hinaus.

So interessierte es 0,57 Millionen werberelevante Zuschauer, wie die Wohnprofis Björn Herrmann und Bastian Müller-Nagell versuchten ohne Geld aus alten Wohnungen ein schickes Zuhause zu machen. kabel eins erzielte einen sehr guten Marktanteil von 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit deutlich über dem Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum verzeichnete man in Unterföhring jedoch nur mittelmäßige 3,5 Prozent Marktanteil. Aufgrund der guten Werte in der Zielgruppe muss kabel eins das nicht weiter stören. Die Verantwortlichen dürften mit den erzielten Werten zufrieden sein. Nun muss es gelingen, die Quote in den nächsten Tagen so gut wie möglich zu halten.

Vielleicht lag es auch ein wenig am guten Vorprogramm, dass die Renovierungs-Doku einen so gelungenen Einstand feierte. So erreichte das Wissens-Magazin «Abenteuer Leben - täglich Wissen» einen Zielgruppen-Marktanteil von 12,6 Prozent, während Charlie Sheen zuvor sehr gute 18,4 Prozent eingefahren hatte. Die um 19.15 Uhr gezeigte Doku «Achtung, Kontrolle!», die für die Test-Woche auf eine Stunde gekürzt worden ist, kam auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe.
27.07.2010 09:17 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/43489